100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Outdoor
REHA-Sport

Liebe Mitglieder und Vereinsverantwortliche des SC Hörstel.

Der LSB/KSB sucht einen vorbildlichen Verein, der sich hinsichtlich Klima- und Umweltschutz engagiert. Habt ihr gute Ideen, wie der SC Hörstel zum Klima- und Umweltschutz beitragen kann, wendet euch gerne an Vorstand des SC Hörstel. Wir freuen uns auf eure gute Ideen.

Claudia Veismann

(Geschäftsführerin SC Hörstel 1921 e.V.)

Hier erfolgt eine weitere Info des LSB/KSB

Klimasportlicher Verein - wo ansetzen? Das Vereinsheim, die Sport-Veranstaltung, der Trainingsbetrieb. In sämtlichen Bereichen des Vereinslebens lassen sich Initiativen zu mehr Klima- und Umweltschutz ergreifen.
Dabei geht es weniger um die bauliche Optimierung der Sportstätten als um das Engagement des Einzelnen und die Aktivierung guter Ideen. Bewusstsein schaffen und zum Handeln bewegen - allein die Aktivierung der Vereinsmitglieder kann einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.Beispielhaft hierfür stehen Initiativen zur Energieeffizienz durch Verhaltensänderung, Mobilitätskonzepte für den Vereinssport, Anwendung erneuerbarer Energien im Vereinsheim, Ausrichtung klimafreundlicher Sportevents sowie einzelne Maßnahmen zur Regenwassernutzung und Begrünung oder auch Reduzierung von Abfällen.

Euer Verein…
…ist ein gutes Beispiel?
…möchte andere Sportlerinnen und Sportler motivieren?
…möchte sich zum Klima- und Umweltschutz austauschen und vernetzen?

Dann bewirbt euch bei „Klima Champions NRW“.Drei Schritte zur Teilnahme:

1. Informationen und Bewerbungsbogen unter folgendem Link einholen:https://www.sportangebote-steinfurt.de/aktuelles/aktuelles/artikel/news/klimaschutz-im-sportverein/
  2. Eigene Aktion und Initiative zum Klima- und Umweltschutz beschreiben
  3. Ausgefüllten Bewerbungsbogen bis zum 31. März 2020 einreichen (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Warum mitmachen?

• · Vorreiter sein und Umweltbewusstsein vorleben
  • · Eigenen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten und dafür honoriert werden
  • · Identifikation mit dem eigenen Verein stärken und nach außen repräsentieren
  • · Austausch und Vernetzung mit Gleichgesinnten

Was gibt es zu gewinnen?

• · Prämierung im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung u. a. mit Sports For Future-Botschafter und Paralympics-Sieger Holger Nikelis
  • · Öffentlichkeitsarbeit über die Medien des LSB NRW
  • · Preisgeld, dotiert mit insgesamt 5.000 Euro

Die Partner

Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative des Landessportbunds NRW und der EnergieAgentur NRW.
Als Partner ist zudem die Sports For Future-Initiative dabei, vertreten mit dem Botschafter und Paralympics-Sieger Holger Nikelis.
Die NRW.BANK unterstützt die Auszeichnung mit einem Preisgeld über insgesamt 5.000 Euro.

Flyer Auszeichnung Klimafreundlicher SV

Flyer Auszeichnung Klimafreundlicher SV2