100 Jahre SC Hörstel

Tanzen
Outdoor
REHA-Sport

So viele wie seit zehn Jahren nicht mehr

Die obligatorische Feierstunde gab es in diesem Jahr nicht und trotzdem bekamen alle Absolventen des Deutschen Sportabzeichens beim SC Hörstel ihre Anerkennung. Es waren so viele wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Viel Arbeit liegt hinter dem Sportabzeichen-Team im SC Hörstel. Denn es galt, die Urkunden der erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen zu verteilen. Normalerweise werden diese Ende Januar oder Anfang Februar im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Jugendraum des Waldstadions verliehen. Für die jungen Teilnehmer gibt es zusätzlich Ü-Eier und Süßigkeiten, die Erwachsenen erhalten eine Rose. Und anschließend können es sich alle am Finger-Food-Büffet gut gehen lassen, miteinander ins Gespräch kommen und sich schon mal gemeinsam auf die kommende Sportabzeichen-Saison freuen. Doch in Corona-Zeiten, insbesondere in Zeiten des Lock-Downs, ist alles anders. So auch die Verleihung der Sportabzeichen.

Alle Urkunden wurden in Umschläge verpackt, zusammen mit einem Ü-Ei für die Kinder und einer Schokolade für die Erwachsenen. Mitglieder des Sportabzeichen-Teams verteilten die Umschläge kontaktlos, indem sie sie jetzt in die Briefkästen einwarfen.

Verleihung Sportabzeichen 2020
Wie hier Andrea und Michael Mlynarek verteilten Mitglieder des Sportabzeichen-Teams die 144 Urkunden kontaktlos an die erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen. (Fotoi: Marianne Sasse / IVZ)

Und das waren ganz schön viele, denn trotz Corona nahmen 144 Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen an den Trainingsabenden im Waldstation teil und absolvierten erfolgreich die vier Disziplinen in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. „Dieses ist die höchste Teilnehmerzahl der letzten zehn Jahre“, freut sich Michael Mlynarek vom Sportabzeichen-Team. Der besondere Dank des Teams gilt den Trainerinnen und Trainern der Handball- und der Fußball-Jugendmannschaften, die mit 88 Kindern das Sportabzeichen ablegten.

Wann es mit den Sportabzeichen-Terminen in diesem Jahr wieder beginnt, ist noch ungewiss. „Angepeilt wird ein Start in der zweiten Jahreshälfte. Die genauen Termine werden dann in der Presse und auf der Homepage des SC Hörstel veröffentlicht“, sagt Mlynarek. „Bis dahin haltet euch fit und bleibt gesund“, rät er den erfahrenen Sportabzeichen-Absolventen, aber auch denen, die in diesem Jahr erstmals dabei sein möchten.

Ibbenbürener Volkszeitung, 01.02.2021
Marianne Sasse (Autorin)