100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Outdoor
REHA-Sport

Spendenaktion vom „Büdchen am See“

Mit der Kampagne „Gemeinsam Großes bewirken“ wollen die Betreiber des „Büdchens am See“ gemeinsam mit Geschäftsleuten und Vereinen der Stadt Hörstel Einrichtungen und Projekt unterstützen. Von der Januar-Aktion profitieren die Sportvereine der Stadt.

Der Gedanke, solidarisch, gemeinschaftlich und für jeden sozialen Bereich helfend etwas zu planen und zu organisieren, war schon vor Ausbruch der ‚Corona-Krise‘ fest in unserer Jahresplanung verankert“, sagt Michaela Bankes. Sie ist die Lebensgefährtin von André Schwarze, dem Betreiber des „Büdchens am See“. Mit der Coronakrise wurde der Wunsch zu helfen noch größer. Und so entstand die Kampagne „Gemeinsam Großes bewirken“.

Geschäftsleute und Vereine in der Stadt Hörstel, die mitmachen möchten, können sich auf der Website des „Büdchens am See“ anmelden, die Banderole herunterladen, eine Spardose damit umkleben und sie in ihren Ladengeschäften, Firmen- oder Vereinsräumen aufstellen. Darin wird das Geld gesammelt, das Kunden und Mitglieder durch Aufrunden des zu zahlenden Betrages spenden möchten. Schon seit Ende des ersten Lockdowns steht so eine Spardose auf der Fensterbank des „Büdchen am See“. „Alternativ kann man auch in unserem „Sammel-Spenden-Topf“ bei der Volksbank Münsterland Nord eG Geld spenden“, sagt Bankes. Die Kontonummer steht ebenfalls auf der Büdchen-Internetseite unter www.gemeinsam-grosses-bewirken.com.

Spendenaktion Büdchen am See 2021 IVZ
Freitagmittag überreichten Michaela Bankes (2.v.r.) und André Schwarze (r.) einen symbolischen Scheck über 200 Euro an Barbara Tumbrink (Mitte), Finanzvorstand beim SC Hörstel, Klaus Büchter (2.v.l.), Judo-Abteilungsleiter bei Stella Bevergern und Denise Remmersmann (l.), Kinder- und Jugendvorstand bei Teuto Riesenbeck. Ein Vertreter von Brukteria Dreierwalde fehlt auf dem Foto. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Existenzen sichern und Projekte fördern

Mit dem gespendeten Geld möchte die „Büdchen-Familie“ Vereine und Einrichtungen unterstützen, Existenzen sichern und zukünftige Projekte finanziell bereichern, so Bankes. Wie die Initiative weiter informiert, kamen schon im vergangenen Jahr durch verschiedene Aktionen rund 4600 Euro zusammen, die bereits für unterschiedliche Projekte gespendet wurden.

In der Januar-Aktion des „Büdchen am See“ wurden von jedem Gutschein, der dort gekauft wurde, 20 Prozent in den Spendentopf eingezahlt, von jedem Burger-Menü zwei Euro gespendet.

Jetzt profitieren die vier großen Sportvereine in der Stadt Hörstel von dem gespendeten Geld: der SC Hörstel, Stella Bevergern, Brukteria Dreierwalde und Teuto Riesenbeck. Jeder dieser Vereine erhielt 200 Euro.

Ibbenbürener Volkszeitung, 07.02.2021
Marianne Sasse (Autorin)