Schiedsrichter Hörstel

Grundsätzlich kann jede/r, der/die fußballbegeistert ist, Schiedsrichter*in werden!

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

• Gibt es ein Mindestalter?
    Ja, du musst mindestens 14 Jahre alt sein, um am Schiedsrichter-Neulingslehrgang teilnehmen zu können. Einige Landesverbände erlauben einen noch früheren Start.
  • Muss ich Vorwissen haben?
    Die Fußballregeln werden im Rahmen des Schiedsrichter-Neulingslehrgang gelernt und geprüft. Je mehr Kenntnisse du schon mit bringst, desto leichter wird dir die Prüfung fallen.
  • Was ist außerdem zu beachten?
    Du musst Mitglied in einem Fußballverein sein und dies auch nachweisen können.

Wie melde ich mich an?

• Die Anmeldung ist online oder über deinen Verein möglich.

An wen kann ich mich wenden?
Bei allgemeinen Fragen zum Lehrgang und zur Anmeldung wende dich an:

• Name: Michael Kaminiski
  • Telefon: 0176 - 611 62 875

Wie läuft der Lehrgang ab?

• Es gibt unterschiedliche Lehrgangsformen: Vom kompakten Drei-Tages-Lehrgang bis zum Lehrgang mit über mehrere Wochen verteilten Unterrichtsphasen. Die Lehrgänge können Online oder vor Ort stattfinden.
  • Der Lehrgang vermittelt regeltechnische Grundlagen und endet mit einer Prüfung, zu der ein Lauftest und ein schriftlicher Regeltest gehören.
  • Die Landesverbände/Kreise veranstalten regelmäßig Neulingslehrgänge. Aktuelle Lehrgangstermine findest du im Internet unter: https://flvw-tecklenburg.de/de/aktueller-schiedsrichterlehrgang.htm

Einstieg in den Spielbetrieb

• Nach dem Lehrgang oder schon am Ende des Lehrgangs wird dir ein*e Pate*in zur Seite gestellt.
  • Er/Sie begleitet dich (mindestens) bei deinen ersten drei Spielen und dient in deiner Anfangszeit als Ansprechpartner*in bei Fragen und Problemen.
  • Anschließend erhältst du deinen Schiedsrichter*innenausweis und bist offiziell Schiedsrichter*in.

Warum sollte ich Schiedsrichter*in werden?

• Als Schiedsrichter*in
    • ermöglichst du den Spielbetrieb - ohne Schiedsrichter kein Spiel!
    • arbeitest du stetig an deinen Social Skills und an deiner Persönlichkeit.
    • stärkst du dein Selbstbewusstsein.
    • betätigst du dich sportlich.
    • engagierst du dich ehrenamtlich.
    • erhältst du pro Spielleitung eine Aufwandsentschädigung in Abhängigkeit der Spielklasse, zudem werden deine Fahrtkosten erstattet.
    • hilfst du deinem Verein bei der Erfüllung des Schiedsrichtersolls.
    • bist du Teil eines Teams, nämlich der Schiedsrichtergruppe.
    • kannst du von einem begrenzten Kontigent an Freikarten für alle Bundesliga- und DFB- Pokalspiele profitieren.