Tennis

Mit dem 19. Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscup 24 ging am Wochenende eines der am höchsten kategorisierte Senioren-Ranglistenturnier im Einzugsgebiet des Westfälischen Tennis-Verbandes zu Ende und bot wieder einmal besten Tennissport bei größtenteils sehr guten Wetter- und Platzbedingungen. Trotz eines leicht rückläufigen Meldeergebnisses zeigten sich die Veranstalter um Organisationsleiter Thorsten Fraaß und Turnierleiterin Nadine Schluch, wie auch alle Spieler und Zuschauer sehr zufrieden. Auch Oberschiedsrichter Wolfgang Bäsken hatte im gesamten Turnierverlauf keinen erstzunehmenden Einsatz bei den teils mehr als freundschaftlichen Begegnungen. Insgesamt 37 Spieler der Altersklassen zwischen 45+ und 65+ aus 7 Tennis-Landesverbänden waren nach Hörstel angereist, darunter erfreulicherweise auch einige „neue Gesichter“. Trotzdem konnten am Ende erstmalig in der 19-jährigen Geschichte des Frühjahrscups alle Vorjahressieger ihren Titel verteidigen. In der Altersklasse 45+ gewann Dauergast und Seriensieger Christian Schäffkes vom TC Pfarrkirchen. Als aktuelle Nr. 1 der Herren-50 Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) war er wieder einmal nicht unerwartet das Maß aller Dinge und holte sich bereits seinen 9. Titel. In der Neuauflage des Finales vom Vorjahr musste sich Dirk Stöbitsch vom Osnabrücker TC (Nr. 17 H50-DTB) mit 3:6 und 2:6 erneut recht deutlich geschlagen geben. Die Nebenrunde dieser Altersklasse, die bei ausreichender Teilnehmerzahl traditionell für alle Spieler, die ihr erstes Match der Hauptrunde verloren haben, eingerichtet wird, gewann Holger Visse vom ausrichtenden SC Hörstel mit einem 6:2 und 6:4 Sieg im Finale gegen Christian Geiger vom SC Spelle/Venhaus. Die Spiele der Altersklasse 55+ wurden aufgrund des niedrigen Meldeergebnisses in zwei 3er Gruppen nach dem Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgetragen. In nicht immer hochklassigen, dafür aber durchgehend sehr spannenden Partien kam es so zu einem reinen Hörsteler Finale zwischen Hendrik Boettcher und Jan-Dirk Hachmann. Wie fast alle Partien in dieser Altersklasse ging es auch hier über die volle Distanz von 3 Sätzen. Am Ende siegte Boettcher mit 7:5 4:6 6:1. In der Altersklasse 60+ zeigte sich Arthur Schröder von der SG Elte in „beängstigender Frühform“. Als ungesetzter Spieler erreichte er das Finale und besiegte dabei unter anderem den Vorjahresfinalisten und an Position 2 gesetzten Klaus Habbel vom Leipziger SC (Nr. 74 H60-DTB). Dort traf Schröder auf den Vorjahressieger Torsten Lubeseder vom THC Münster (Nr. 24 H60-DTB). Lubeseder setzte sich in einer zumindest im ersten Satz ausgeglichenen Begegnung mit 6:4 und 6:1 durch. Bei den „Oldies but Goldies“ der Altersklasse 65+ schaffte es Colin Davis vom ausrichtenden SC Hörstel wie schon in den Vorjahren locker bis ins Finale. Dort traf er auf den Top-Gesetzten Hans-Jürgen Bargfrede vom Zevener TC (Nr. 45 H65-DTB). Auch hier ließ Davis nichts anbrennen und trug sich mit einem glatten 6:2 6:1 Sieg in die Siegerliste ein. Christian Schäffkes brachte es in seiner Abschlussrede nach der Siegerehrung als Spielervertreter auf den Punkt: „Von der Organisation her und allem Drumherum könnte es beim Frühjahrscup nicht besser sein, wir freuen uns schon auf die 20. Jubiläums-Ausgabe in 2025 und sicherlich werden wir wieder dabei sein.“ Nicht nur deswegen werden nach derzeitigem Stand die ersten Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe des Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscups nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

siegerfoto web
Siegerfoto:
Hinten von links nach rechts:
Christian Geiger (Finalist NR H 45), Torsten Lubeseder (Sieger H 60), Holger Visse (Sieger NR H 45), Jan-Dirk Hachmann (Finalist H 55), Hendrik Boettcher (Sieger H 55), Christian Schäffkes (Sieger H 45), Wolfgang Bäsken (Oberschiedsrichter), Arthur Schröder (Finalist H 60), Colin Davis (Sieger H 65), Werner Dierkes (3. Platz H 65)
Vorne von links nach rechts:
Wolfgang Nolze (Frühjahrscup Medien), Thorsten Fraaß (Organisationsleiter), Dirk Stöbitsch (Finalist H 45), Hans-Jürgen Bargfrede (Finalist H 65) und Physiotherapeut Armin Hilbig