Volleyball

Um Themen wie Antizipation ging es am 1. Juni bei der Trainerfortbildung des SC Hörstel. Die Volleyballabteilung hatte den Trainerlehrwart des Westdeutschen Volleyballverbandes Nils Kaufmann zu einer Vertiefung von verschiedensten Trainingsthemen eingeladen.

Teilnehmer Trainerfortbildung

Und Nils Kaufmann hatte einiges zu bieten. Nach einem theoretischen Einstieg kamen die Trainer ganz schön ins Schwitzen. Dabei zeigte er mit kleinen Zusatzaufgaben wie vermeintlich einfache und routinierte Trainingsübungen zu neuem Glanz geführt werden können. Unterstützung hatte sich der Lehrwart dabei durch einen aktuellen Bundesligaspieler aus Dresden, Raphael Möllers, gleich mitgebracht. In zahlreichen Situationen war es Möllers, der mit seinen Statements zu den Übungen den Übergang von Theorie zur Praxis untermauern konnte. Viele der beschriebenen und praktizierten Trainingsübungen seien einfach wichtig, um später ein gutes Volleyballniveau erreichen zu können.

Für die Teilnehmer war es aber nicht nur ein körperliches Schwitzen sondern es verlangte den Volleyballern auch eine gewisse geistige Frische ab. So müssten während eines Ballwechsels erkannte Zahlen genannt oder Rechenaufgaben gelöst werden. Ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen.

Trainerfortbildung

Den Abschluss des Fortbildungslehrganges bildeten Ideen des Lehrwartes zur Verbesserung des Volleyballangriffs und der Feldabwehr.

© 2018 - SC Hörstel 1921 e.V.Impressum | Datenschutz | Sponsoren

 
toplink