Eine sehr erfreuliche Nachricht aus dem Inklusionsbereich ist die Eröffnung des ersten Fußball-Förder-Zentrums (FFZ) für Menschen mit Behinderung in Harsewinkel. Der SC Hörstel als Gründungsmitglied der Inklusions-Arbeitsgruppe ist auch in dieses Projekt des Fußball und Leichtathletik Verbandes Westfalen (FLVW) eingebunden. Projektleiter des FFZ-Harsewinkel ist der langjährige Leiter der Inklusionsmannschaft des TUS Harsewinkel und ehemaliger Bundesligaspieler Dirk Otten. Kooperationspartner ist neben dem FLVW auch der Bundesligaverein Arminia Bielefeld.
An der Eröffnung des FFZ am 18.02.2017 nehmen Vertreter der teilnehmenden Vereine, der Inklusionsbeauftragte des FLVW Uwe Steinebach und der FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski teil.

Aus der Inklusionsmannschaft des SC wird unser Spieler Dennis am Training des Förderzentrums teilnehmen.

Im Fokus der bereits etablierten FLVW-Inklusionsturnierserie stand und steht immer das gemeinsame Fußballspielen, nicht der Leistungsgedanke. Trotzdem erkannte die im Jahre 2013 gegründete "Arbeitsgruppe Inklusion des FLVW" recht früh, das auch etwas für besonders talentierte Fußballer/innen getan werden muss. Im Fußball-Förder-Zentrum in Harsewinkel werden zunächst ca. 20 talentierte junge Fußballer/innen im Alter von 16-20 Jahre ausgebildet.
Die Mannschaft des FFZ könnte dann z. Bsp. an den Westdeutschen Meisterschaften am 02.09.2017 in Duisburg eingesetzt werden.
Der FLVW wird, je nach Bedarf, versuchen in den nächsten Jahren im Verbandsgebiet weitere regionale "FFZ" zu entwickeln.