SC-Gymnastikhalle lässt keine Wünsche offen

Als „Juwel“ bezeichnet SC-Schatzmeisterin Barbara Tumbrink die neue SC-Gymnastikhalle, als „gute Stube“ der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke. Samstagnachmittag wurde sie eröffnet.

Bürgermeister David Ostholthoff, der bei der Eröffnungsfeier gleich bei den sportlichen Vorführungen mitmachte, lobte den SC, der es schafft, 230.000 Euro für diese Halle zu stemmen. „Das sind 60 Prozent der Gesamtkosten“, informierte er. Ebenso positive Worte fand er für die Gymnastikhalle, in der jetzt generationenübergreifend Sport betrieben wird. „In diesem Jahr ist Bevergern in Bewegung. Heute fällt der Startschuss für 2017, und der SC Hörstel ist in Bewegung“, sagte er.

Viele Bürgerinnen und Bürgern waren gekommen, um sich die neue Halle und auch die angebotenen Sport-Vorführungen anzuschauen. Einige machten sogar spontan mit. Kaffee und Kuchen wurde reichlich umgesetzt.

Witzig und charmant führte Moderator Herbert Wiesmann durch das kurzweilige, informative und sportliche Programm.

Einweihung SC Gymnastikhalle 01 IVZ
Architekt Ludger Feldhaus (l.) überreichte den symbolischen Schlüssel an den SC-Vorsitzenden Jürgen Lücke

Auf eine Zeitreise nahm der SC-Vorsitzende Jürgen Lücke die Gäste mit. Die Entwicklung des SC Hörstel vom Männer-Fußballclub zum vielfältigen Breitensportverein, in dem heute 1750 Mitglieder in elf Sparten Sport treiben, zeigte er anhand der Sportstätten auf, angefangen bei der legendären Droste-Kampfbahn bis heute.

In den 90er Jahren sei richtig Bewegung in die Sportlandschaft gekommen, und Mitgliederzuwächse konnten nur durch Fun- und Fitness-Angebote erzielt werden, sagte er. „Während man im fernen Kaliforniern Aerobic im Freien machten konnte, fehlten hierfür in Deutschland geeignete Sporträume. So wurde in der Not der Mehrzweckraum des Harkenberg-Schulzentrums an zwei Abenden der Woche für BOP, Aerobic und Step Aerobic genutzt“, so der Vorsitzende. „Nach und nach kamen auch im SC kamen neue Fitness-Sportgruppen hinzu, für die Raum gesucht und schließlich behelfsmäßig gefunden wurde“, fuhr Lücke fort. „Hier und heute sind wir in der neuen Gymnastikhalle des SC Hörstel, wo wir von nun an ein umfangreiches Fitness-Programm und Reha-Sport anbieten.“
Im Zeitraffer ließ er die wichtigsten Meilensteine dieses Projektes Revue passieren. „Dank der einstimmigen Unterstützung der politischen Gremien, wie Fraktionen, Ausschüsse, und der Verwaltung, kam es am 26. August 2015 zu einem Ratsbeschluss. Mit der Gewährung eines einmaligen Zuschusses von 150.000 Euro an den SC Hörstel ist ein Großteil der Finanzierung gesichert“, setzte Lücke seine Ausführungen fort.

Patenschaften für Parzellen wurden verkauft, was fast 10.000 Euro erbrachte, weitere Spender und Sponsoren fand der SC und werden noch gesucht. Auch Parzellen warten noch auf Paten.

Einweihung SC Gymnastikhalle 02 IVZ
Pfarrer Christoph Winkeler segnete die neue Halle ein

Am 9. Mai 2016 erfolgte der erste Spatenstich. Lückes großer Dank galt den Bauprojektleitern, Ferdi Sendes und Josef Theile, die täglich vor Ort waren und sind. Ihnen überreichten die drei SC-Vorstandsfrauen Manuela Wallmeyer, Barbara Tumbrink und Claudia Veismann Präsentkörbe für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Lücke dankte auch den Architekten, Bauunternehmern, Handwerken, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und weiteren Unterstützern. Den anwesenden Frauen, die auf verschiedene Weise mit der neuen Halle verbunden sind, schenkte er je eine Rose.

Im Mai 2016 gründete sich auch die Fitness-Abteilung und im Juni 2016 erhielt der SC die Zertifizierung für Reha-Sport. „Nun ist alles vollendet. Der schöne und einladende, große Gymnastikraum lässt keine Wünsche offen“, sagte der Vorsitzende freudig.
Architekt Ludger Feldhaus informierte über die Architektur der neuen Halle, den Segen erteilte Pfarrer Christoph Winkeler. Und der Moderator lud beide Männer ein, mittwochs abends, 20 Uhr, zur Fitness für Männer in die Gymnastikhalle zu kommen. „Männersport ist auch für Pastöre und Architekten“, sagte Wiesmann scherzend.

Dann folgte ein sportlich-unterhaltsamer Teil mit verschiedenen Fitness-Vorführungen zum Zuschauen und Mitmachen.

Einweihung SC Gymnastikhalle 03 IVZ
Den anwesenden Frauen, die sich auf verschiedene Weise für die neue Halle eingesetzt haben, schenkte Jürgen Lücke (vorne) je eine Rose. Der Dank des Vorsitzenden galt den Bauprojektleitern, Ferdi Sendes (Mitte) und Josef Theile (2.v.l.), denen die drei Vorstandsfrauen Manuela Wallmeyer (r.), Barbara Tumbrink (2.v.r.) und Claudia Veismann (l.) Präsentkörbe für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit überreichten.

Weitere Bilder der IVZ