+++Erstes Spiel, erster Sieg+++

Am Sonntag bestritt die 1. Herren des SC Hörstel ihr erstes Saisonspiel in der Grünen Halle in Riesenbeck gegen den VfL Mettingen. Nach einer mäßigen Vorbereitung mit vielen Verletzten war das Ziel, nicht so einen Start hinzulegen wie in der letzten Saison, wo man das erste Spiel fahrlässig verlor.

Die Partie begann vielversprechend und der SC Hörstel führte nach vier Minuten bereits mit 4:1. Ärgerlich für die Gastgeber, bereits in dieser Anfangsphase verletzte sich Simon Oelgemöller in einer Angriffsaktion am rechten Knie und stand für den weiteren Spielverlauf nicht mehr zur Verfügung. In einem schnellen - und phasenweise hektischem Spiel konnte die Hörsteler Mannschaft den drei-Tore-Vorsprung bis zur Mitte der ersten Halbzeit halten. Nach einem Team-Timeout des VfL kamen die Mettinger besser ins Spiel und in der Abwehr der 1. Herren fehlte es an Entschlossenheit und Zugriff. Eins gegen Eins – Duelle gingen leicht verloren und bis zur Pause führte man nur noch mit einem Tor (19:18).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es dann wieder die Gäste aus Mettingen, die besser aus der Pause kamen. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff führten sie erstmals im Spiel beim Stand von 20:21. Die Hörsteler hatten die Spielkontrolle abgegeben und Mettingen nahm das Heft in die Hand. Weiterer Rückschlag in dieser Phase war der Ausfall von Jochen Uphues, der nach einem unglücklichen Schlag gegen den Kehlkopf einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Für lichte Momente sorgten die drei ‘‘Neuen‘‘ im Team - Andre Schnetgöke, Michel Uphues und Simon Hembrock – die dafür sorgten, dass man zumindest im Angriff noch erfolgreich war. Es sollte bis zur 55. Spielminute dauern, als dem an diesem Tag sicheren 7-Meter-Schützen Oliver Bruns der Ausgleich gelang. Durch Ballverluste von Mettingen kam man jetzt zu schnellen Toren über die beiden Außenspieler und die Mannschaft von Trainer Peter Schippers führte eine Minute vor Schluss mit 39:38. Nach einem weiteren erfolglosen Angriff der Mettinger war es dann wieder Bruns, der 30 Sekunden vor der Schlusssirene den 40. Treffer markierte. Am Ende ein vielleicht etwas glücklicher 40:38 Sieg der 1. Herren, in einem Spiel aus dem noch einige Lehren gezogen werden können.