Handball

Mit stark ausgedünnter Personaldecke reiste die 1. Herrenmannschaft am Samstagnachmittag nach Gronau. Am Kreis kam dabei nach langer Verletzung Moritz Nospickel wieder zum Einsatz und auch Fabian Sasse und Paul Redder aus der zweiten Mannschaft des SC kamen zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Nachdem man im Vorjahr den Gegner im Saisonfinale deutlich unterschätze und so eine bittere Niederlage in Gronau hinnehmen musste, gingen die Handballherren dieses Mal konzentrierter in die Partie.

Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel und die beiden Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe. Angeführt durch eine disziplinierte Abwehrleistung mit einigen Ballgewinnen und schnellem Spiel nach vorne konnten sich die Hörsteler ab der 11. Minute mit einem 6:1 Lauf erstmals auf 6:11 absetzen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurde das Spiel des Sportclubs dann immer unkonzentrierter, sodass sich die Gronauer bis zur Halbzeit nochmal auf 14:15 herankämpfen konnten.

In der Pause fand Trainer Peter Schippers dann offenbar die richtigen Worte, denn zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die technischen Fehler minimiert werden und auch im Angriff wurde wieder zielstrebiger agiert. Doch auch die Gronauer kamen zunächst gut in die Zweite Hälfte hinein. Speziell der Halblinke in Zusammenspiel mit dem Kreisläufer bereitete der Abwehrformation des SC in dieser Phase große Schwierigkeiten. Bis zum Stand von 19:20 in der 41 Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzten.
Ein Team Time Out der Gastgeber läutete dann die entscheidende Phase des Spiels ein. Wie in Hälfte eins war es ein 6:1 Lauf der Gäste der den Unterschied machte. Ballgewinne und vor allem überlegte Abschlüsse gegen den sonst guten Gronauer Torhüter brachten den SC auf die Siegesstraße. Hervorzuheben ist die Leistung von Fabian Sasse im Tor des SC der sich in der Schlussphase mit einigen starken Paraden auszeichnen konnte. Ebenfalls in der Phase gelang Torben Overmöller das schönste Tor des Tages, der in einem Konter aus unmöglichem Winkel per Dreher traf. Am Ende stand ein 24:33 Sieg für die Gäste, den sich die Mannschaft als Team erarbeitet hat, auch wenn er am Ende etwas zu hoch ausgefallen ist.

Der SC steht nach diesem Sieg mit 9:1 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Das nächste Spiel findet am Samstag in Ahaus, die derzeit auf dem 9. Platz sind. In Ahaus hat man sich in jüngerer Vergangenheit jedoch immer schwer getan, sodass der Gegner auf keinen Fall unterschätzt werden darf.

Torben Overmöller, Dominik Hagemann (je 7), Oliver Bruns, Dennis Wiesmann (je 4), Yannick Heeke, Niels Osterburg (je 3), Nospickel Moritz (2), Michel Uphues, Andre Schnetgoeke, Simon Hembrock (je 1)