20230315215911 IMG 5766

Vor rekordverdächtigen 68 Teilnehmern hielt die Handballabteilung des SC Hörstel vergangenen Mittwoch ihre Abteilungsversammlung ab. Abteilungsleiter Alexander König blickte positiv auf die vergangenen Monate zurück. Man könne sowohl mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen als auch mit dem neu erwachten Vereinsleben zufrieden sein. So waren beispielsweise der traditionelle Klingelpokal und auch das von den Seniorenmannschaften gemeinsam organisierte Weihnachtstraining mit anschließender Feier ein großer Erfolg.

Wie jedes Jahr standen 6 Vorstandsmitglieder zur Wahl, von denen 5 einstimmig wiedergewählt wurden. Die 1. Jugendwartin Tanja Doths (links im Bild) ließ sich nicht erneut zur Wahl stellen. Als Nachfolgerin wurde Lena Ross (rechts im Bild) gewählt, die auch schon als Trainerin im Mini-Bereich tätig ist und somit ein bekanntes Gesicht im Hörsteler Handball ist. Vor ihrem offiziellen Abschied ließ Tanja es sich aber nicht nehmen, noch einmal eindrücklich an alle zu appellieren: Ein Verein funktioniert nur, wenn ALLE mitarbeiten. Es reiche nun einmal nicht aus, nur Handball spielen und an Vereinsfeiern teilnehmen zu wollen. Die Trainersuche im Jugendbereich sei jedes Jahr wieder herausfordernd und kräftezehrend gewesen. Auch in der kommenden Saison werden dringend Trainer im männlichen Jugendbereich benötigt. Man könne nicht riskieren, dass der ohnehin schon schwach besetzte männliche Nachwuchs aufgegeben werden muss.

Erfreulich ist hingegen das Engagement im weiblichen Jugendbereich. Gleich 8 Spielerinnen aus der B-Jugend haben sich entschieden, einen Schiedsrichterschein zu machen. Damit erfüllt die Hörsteler Handballabteilung seit langem wieder das vom Verband geforderte Soll.

Und auch außerhalb des Spielbetriebs verspricht der Ausblick auf die kommenden Monate viel Positives. Die Abteilungsfahrt nach Holland, die im Juni stattfindet, wurde so gut angenommen wie noch nie – bei sage und schreibe 117 Anmeldungen musste sogar noch eine zusätzliche Unterkunft gebucht werden. Im Sommer soll dann der alljährliche Klingelpokal folgen und es wurde ein möglicher Besuch der in Deutschland stattfindenden Handball EM im nächsten Winter in angekündigt.

20230315 202558