Seit vielen Jahren arbeiten der SV Brukteria Dreierwalde und der SC Hörstel bereits erfolgreich und kontinuierlich als JSG-Partner im Bereich der C- bis A-Junioren zusammen.
Seit einigen Jahren erweiterte sich die Zusammenarbeit für die B- und A-Junioren vereinzelt um den FC Stella Bevergern.
Die zunächst personalbedingte Zusammenarbeit stellte sich für alle beteiligten Vereine als positiv heraus. So entschied man sich in den vergangenen beiden Saisons für eine gemeinsame 3er-JSG unter dem Namen „JSG Hörstel“ in der B-Jugend.
Die Gründe für die JSG sind zum einen sicherlich quantitative und die damit zusammenhängende Sicherstellung des Spielbetriebs. Zum anderen kann aber auch sichergestellt werden, dass den Jugendlichen ein Trainingsangebot in leistungshomogenen Gruppen geschaffen wird.
Das „Drop-out“ hat sich in den vergangenen beiden Saisons als deutlich geringer erwiesen als in den vorherigen Saisons ohne 3er-JSG. Das heißt, dass weniger Jugendliche mit dem Fußballspielen aufhören oder den Verein verlassen, da ihnen ein leistungsgerechtes Angebot geschaffen wurde.
Um die erfolgreiche Zusammenarbeit nachhaltig zu sichern und den Jugendlichen eine langfristige Perspektive bieten zu können, wurde die Zusammenarbeit langfristig verlängert. Das gemeinsame Ziel, die Jugendlichen bestmöglich in persönlicher und fußballerischer Hinsicht zu entwickeln, steht für alle drei Vereine im Vordergrund.