Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit Ordencharakter. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten:

• Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination

Zusätzlich wird ein Nachweis der Schwimmfertigkeit benötigt.

Die zur Auswahl stehenden Disziplinen und die nach Alter und Geschlecht differenzierten Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche und das Deutsche Sportabzeichen sind in den jeweiligen Leistungskatalogen geregelt.

Für Teilnehmer, die jahrelang kein Sport betrieben haben, wird eine sportmedizinische Untersuchung empfohlen.

Das Training und die Abnahmen beim SC Hörstel beginnen immer im Mai und enden im September eines jeden Jahres. Genaue Termine werden hier auf der Homepage und in der Tagespresse (Ibbenbürener Volkszeitung / IVZ) veröffentlicht.

Die Verleihung der Urkunden, die durch den Kreissportbund ausgestellt werden, erfolgt in einer kleinen Feierstunde im Atrium des Waldstadions. Wer sofort ein Nachweis über das Sportabzeichen benötigt, dem wird eine Einzelurkunde ausgestellt.

Das wichtigste zum Schluss: Das absolvieren des Sportabzeichens ist für alle Teilnehmer kostenlos. Es wird auch keine Vereinszugehörigkeit verlangt. Die Kosten für Urkunden und Abzeichen übernimmt der SC Hörstel.

Die Termin zur Sportabzeichenabnahme findet Ihr unter "Termine Sportabzeichenabnahme".

Weitere Infos bei:

Jürgen Schnetgöke Jürgen Schnetgöke