Outdoor

Schnürrt Eure Laufschuhe und trainiert mit uns ...

Der Lauftreff des SC Hörstel besteht seit über 30 Jahren. Viele Läufer haben hier schon das Angebot für Laufanfänger in Anspruch genommen und entdeckten dabei für sich den Spaß am Laufen.

Die einen, um einfach nur ein wenig für ihre Fitness zu tun, andere wiederum sind schon Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Kilometern gelaufen, um bei Volksläufen in der näheren Umgebung oder auch in anderen Städten oder Ländern zu laufen. Aber egal welches Ziel man verfolgt, in der Gruppe macht das Ganze sofort viel mehr Spaß und die Motivation der Mitläufer kann schon ansteckend wirken.

Der Hörsteler Lauftreff bietet jedem die Möglichkeit, regelmäßig zu festen Zeiten unter Leitung von erfahrenen Läufern in verschiedenen Tempogruppen zu laufen. Zur Vorbereitung der Muskulatur erfolgt erst ein Aufwärmprogramm und dann kann es auch schon losgehen. Wir laufen bei nahezu jedem Wetter (nur Unwetter können uns vom Laufen abhalten).

Treffpunkt Lauftraining immer dienstags und donnerstags jeweils um 18:30 Uhr am Waldstadion in Hörstel

Wir bieten auch Anfängerlaufkurse an, diese finden in der Regel immer ab Ende März / Anfang April über einen Zeitraum von 10 Wochen parallel zu dem normalen Lauftraning (Dienstag und Donnerstag um 18:30 Uhr) statt. Den genauen Starttermin für den nächsten Anfänger-Laufkurs entnehmt Ihr bitte den Meldungen unter "Aktuelles", der Terminankündigungen bzw. der örtlichen Tagespresse (Ibbenbürener Volkszeitung). Er richtet sich an Laufanfänger, aber auch an Läufer, die nach der Wintersaison wieder mit dem Laufen beginnen möchten. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei nicht erforderlich, aber gern gesehen.

Der Anfang ist für den ein oder anderen sicherlich nicht leicht und das Ganze ist zu Beginn des Kurses mehr Anstrengung als Entspannung. Da heißt es Durchhalten!!! Aber es lohnt sich, die ersten Erfolge sind bereits nach den ersten Wochen deutlich merkbar. Nach dem Kurs heißt es dann ,dran bleiben, wir haben mehrere Neigungsgruppen in denen Ihr schnell euer Tempo finden werdet.

Auch außerhalb des Anfängerkurs sind neue Mitläufer jederzeit willkommen, allerdings solltet Ihr dann schon mindestens 5 km durchlaufen können. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt! Wir freuen uns auf jeden Läufer, der unserer Gruppe beitreten möchte.

Wie häufig sollte man Laufen?

Ein mal pro Woche ist sicherlich gut, aber es dauert auch sehr lange, bis sich spürbare Fortschritte bemerkbar machen. Deshalb ist ein Training zwei mal in der Woche auf jeden Fall besser. Mehr als drei mal sollte der Anfänger nicht laufen, da sich der ganze Körper und speziell die Muskulatur an die Belastung gewöhnen muss. Außerdem braucht der Körper nach einer Belastung auch immer Zeiten der Regeneration.

Hier noch ein paar Gründe für den Ausdauersport:

• das Herz-Kreislauf-System wird durch regelmäßigen Ausdauersport gestärkt
  • der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt
  • Laufen hilft beim Stressabbau, man kann dabei wunderbar abschalten
  • Laufen kann das Immunsystem stärken
  • Bewegung fördert die Versorgung der Knochen
  • und außerdem ist es immer schön, sich mit Gleichgesinnten an der frischen Luft zu bewegen."

Auskunft erteilt gerne

Andrea Schmit Maria Hagemann