SC Hörstel – Raesfelder VG 3:0
SC Hörstel – BW Aasee 0:3

„Ich bin rundum zufrieden mit den Partien meines Teams", so Trainer Christian Allrogge nach den beiden Begegnungen der 1. Runde des Bezirkspokals vor heimischer Kulisse. „Wir haben den Zuschauern einen guten Volleyball geboten und sind dafür auch belohnt worden."

Im ersten Match stand das klassenhöhere Team vom Raesfelder VG als Gegner auf dem Platz. Eigentlich eine klare Angelegenheit für die Gäste. Doch weit gefehlt. Die heimische SC-Mannschaft setzte von Beginn an die Akzente und profitierte dabei vom Fehler vor allem der beiden Mittelblocker im Raesfelder Spiel. Viele konsequent über die Mittelposition angegriffene Bälle führten zum erhofften Erfolg. Den ersten Durchgang sicherte sich das Team von Kapitän Alexander Hugenroth mit 25:22. Damit war letztendlich schon der Widerstand der Gäste gebrochen. Immer wieder konnten sich die Hörsteler Herren gut in Szene setzen und vor allem die Angaben von Jannik Boß führten zu hohen Fehlerquoten bei der RVG. Identisch mit 25:19 sicherten sich die SC-ler auch die beiden weiteren Durchgänge und durften mit der lautstarken Kulisse von 50 Zuschauern über einen glatten 3:0 Sieg jubeln.

Damit stand auch gleichzeitig die zweite Begegnung fest. Gegner war der in der Oberliga – und damit insgesamt vier Spielklassen höher agierende Blau Weiß Aasee. Mit Ehrfurcht begegneten die SC-ler schon beim Einschlagen den Angriffen von Rusche (letztes Jahr 2. Bundesliga VCB Tecklenburger Land)und Co. Erwartungsgemäß gingen die Gäste schnell mit 10:4 in Führung und spielten diesen Durchgang locker mit 25:11 nach Hause. Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Blau Weißen merklich Dampf aus der Begegnung und gleich entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Hörsteler konnten jetzt auch die Zuschauer überzeugen und Punkt um Punkt erzielen. Gegen Ende des 2. Durchganges waren es plötzlich die Gäste aus Münster, die am Schwimmen waren. Der Schalter konnte nicht mehr umgelegt werden und so entschied erst die Verlängerung beim 26:24 den Satz zugunsten der Münsteraner. Im dritten Abschnitt sah es beim 6:15 nach einem klaren Verlust auf Seiten der SC Herren aus. Doch auch diesmal kämpfte sich das Team wieder heran und konnte bis zum 19:20 mithalten. Dann aber war die Luft raus und ein weiteren Satzverlust die Folge.

Da der Bezirkspokal lediglich als Testspiele für die kommende Woche wieder beginnende Rückrunde in der Bezirksklasse angesetzt war, hoffen wir auch am 1. Februar – wieder vor heimischer Kulisse – auf ein attraktives Spiel gegen das bisher noch sieglose Team vom Lüner SV. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn im Hinspiel reichte es nach einer sehr mäßigen Leistung nur zu einem knappen 3:2 Sieg.