Elf Mal von Hörstel nach Rom
„Wir sind auf der Zielgeraden“, sagt Felix Lütke-Sundrup, der zusammen mit Bernd Huil Ideengeber und Tourenorganisator der Aktion „1921 Touren“ ist, eine Aktion, die der SC Hörstel anlässlich seines 100jährigen Bestehens ins Leben gerufen hat. Am 1. Mai fiel der Startschuss. Ziel sind 1921 gemeldete Touren. Noch bis Ende September hat jedermann Zeit, Vorschläge aus dem Tourenheft des SC Hörstel zu walken, wandern, joggen oder mit dem Rad zu fahren und diese dem SC Hörstel zu melden. Unter allen Meldungen werden 20 Preise verlost.
Felix-Lütke-Sundrup (Mitte) und Bernd Huil (r.), Ideengeber und Tourenorganisator der „1921 Touren“-Aktion des SC Hörstel sowie SC-Geschäftsführerin Claudia Veismann (l.) freuen sich über den Erfolg der Aktion. Die Tour Drei „Lauf den Hund – nicht nur für Kids“ ist im Waldstadion als Lauftour eingerichtet. (Foto: Marianne Sasse / IVZ)
Wie Lütke-Sundrup sagte, wurden bis zum 25. August 1770 Touren gemeldet. 340 davon waren Radtouren. Die Gesamtzahl der Radkilometer belief sich bis zum genannten Datum auf rund 11500. „Das ist sieben Mal die Strecke von Hörstel nach Rom, die 1600 Kilometer beträgt“ weiß Lütke-Sundrup. 1430 Lauftouren wurden gemeldet mit einer Gesamtstrecke von zirka 6500 Kilometern. Das ist noch vier Mal die Strecke Hörstel – Rom. Was die beiden Organisatoren besonders freut: über 96 Prozent der Teilnehmer würden die gemachte Tour weiterempfehlen.
Sechs Personen unternahmen weit mehr als 20 Touren. Bei den Radvorschlägen ist die Tour 23 von Hörstel nach Rheine-Bentlage am beliebtesten, bei den Laufstrecken die Geocaching-Tour 5: Vier Schätze für Kids beim SC.
Mittlerweile wurden weitere Touren gemeldet. „50 fehlen noch bis zum Ziel“, wissen Lütke-Sundrup und Huil, und sie bitten alle, ihre Radfahr- und Laufstrecken zu melden, sowie weitere zu unternehmen und auch Fotos einzusenden, denn auch dafür kann man Preise gewinnen. Bislang wurden 87 Fotos geschickt. Wie es geht, ist im Tourenheft und auf der Homepage des SC Hörstel https://www.sc-hoerstel.de/1921touren beschrieben. Auf der Homepage werden die eingesandten Fotos auch veröffentlicht.
Ibbenbürener Volkszeitung, 30.08.2021
Marianne Sasse (Autorin)
© ivz.medien GmbH & Co. KG
alle Rechte vorbehalten