100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Tour15

Der Autor der Teutoschleifen schreibt zum Waldauenweg:

„Himmelsleiter zur Schönen Aussicht und einsame Waldpfade.

Nordische Waldatmosphäre und atemberaubende Blicke. Entdecken Sie die Riesenbecker Felsen und schöne Waldwege durch herrliche Mischwälder am Teutokamm. Von hier oben haben Sie einen besonders schönen Blick auf das Treiben der Schiffe auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Der Waldauenweg bietet ebenso abwechslungsreiche Landschaften wie atemberaubende Blicke.

Der Waldauenweg bringt die Wanderer dem Himmel ein Stück näher. Direkt am Startplatz führen 256 bequeme Stufen zur „Schönen Aussicht“. Oben angekommen steht neben einer Infoscheibe auch ein Fernglas bereit, das den herrlichen Blick vom Teutoburger Wald ins Münsterland im wahrsten Sinne des Wortes vergrößert.

Noch ein paar Stufen bergauf und der Weg führt am Teutokamm durch herrliche Mischwälder. Im stetigen Auf und Ab geht es entlang der Hangkante durch ein beeindruckendes Felsenmeer. Unter einem grünen Blätterdach erreicht der Wanderer dann die Schutzhütte am Schinkenstein – eine gute Gelegenheit zum Durchschnaufen.

Herrliche Ausblicke ergeben sich auch auf dem weiteren Streckenverlauf, der vom Wechsel zwischen Wäldern und Wiesen geprägt ist.

In der erholsamen Stille lässt sich mitten im Wald auch eine Kreuzwegstation entdecken. Nach einem kleinen Aufstieg verläuft die Strecke auf dem Hermannsweg, bevor es in großen Serpentinen, die immer wieder tolle Panoramablicke freigeben, wieder hinab zum Ausgangspunkt geht.“

Weiteres zur Tour auf den Seiten: https://www.teutoschleifen.de/tour/teutoschleife-waldauenweg/

komoot logo              download icon pdf

Das Wichtigste in aller Kürze
Tour-Nr 15