100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Das Jahr 2011 stand im Zeichen des 90-jährigen Vereinsjubiläums. Mit 2 Veranstaltungen feierten wir diesen Geburtstag. Am Samstag, den 10. September waren alle Kinder zu einem Spielfest in die Harkenberg-Sporthalle eingeladen. An einer Feierstunde im Atrium des Waldstadions nahmen am 11.09. über 60 geladene Gäste teil. Folgende 23 Mitglieder wurden geehrt, weil sie dem Verein seit über 50 Jahren die Treue halten.

Bürgermeister Hüppe sprach Glückwünsche im Namen des Rates und der Stadtverwaltung aus. In der Festansprache wurde anhand von Meilensteinen über die Entwicklung des SC in den vergangenen 90 Jahren berichtet. Ich zitiere das Ende der Ansprache: „Alle diese Aktivitäten und Angebote sind nur möglich, weil es engagierte Bürger gibt, die sich als Übungsleiter, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Ehrenamtlicher und bzw. oder Unterstützer zur Verfügung stellen. Insbesondere Eure Generation hat in den vergangenen 5 Jahrzehnten den Verein auf den Weg gebracht, damit wir heute so gut dastehen und aufgestellt sind.“

Neue Wege geht der SC bei der Zusammenarbeit mit Kindergärten. Als Kooperationspartner des St. Martin Kindergarten qualifizierte sich der SC als kinderfreundlicher Sportverein. Viele gemeinsame Übungs- und Unterrichtsstunden von Erzieherinnen und SC Trainerinnen fanden einen erfolgreichen Abschluß. Am 15.10. fand in Nordwalde eine Ehrung durch den Landessportbund statt. Der St. Martin Kindergarten erhielt die Urkunde als anerkannter Bewegungskindergarten. Der SC wurde als kinderfreundlicher Sportverein ausgezeichnet. Das erste gemeinsame Projekt, ein Kinder Yoga Kurs erfreut sich großer Beliebtheit erfreut. Dieser wird von Karin Miltrup durchgeführt.

Ein weiteres Angebot können wir seit Februar für Frauen anbieten. Im Gymnastikraum des Antonius Krankenhauses wird eine kleine Gruppe in Pilates unterrichtet. Fast untergegangen ist das Jubiläum der SC Heftes. Im Januar erschien die 100. Ausgabe. Hannes Beyer ließ es sich nicht nehmen, den Mitarbeitern und Verantwortlichen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Das gilt insbesondere für die Familie Mergenschröer, die das Projekt seit Beginn federführend begleitet. In den Dank möchten wir diejenigen einschließen, die Beiträge für das SC Heft und die Homepage einreichen. Verbunden mit dem Appell an alle Abteilungen und Gruppen, häufig und regelmäßig aktuelle Informationen einzureichen.

Ein großer Dank gilt wieder allen Ehrenamtlichen, die z.B. als Übungsleiter, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Kassierer, Hallenwart, Platzwart, Festausschuss tätig waren und sind. Schließlich möchten wir uns auch besonders bei den Vorständen der Abteilungen für die geleistete Arbeit und das gute Einvernehmen bedanken. Es ist gut, dass jetzt alle Abteilungen wieder einen kompletten Vorstand vorweisen können.

Auch den Mitarbeitern der Presse und der anderen Medien gilt unser Dank. Hervorheben möchten wir auch die konstruktive und wohlwollende Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, dem Rat der Stadt sowie der Verwaltung und dem Bauhof. Vorbildlich funktioniert der Zusammenhalt unter den Vorständen der Sportvereine im Stadtsportverband. Persönlich danke ich meinen Kollegen im Hauptvorstand.