100 Jahre SC Hörstel

Alle Infos zum Jubiläum hier

Mitte Oktober hat die Stadt mit den Vereinen Stella Bevergern, Brukteria Dreierwalde, Teuto Riesenbeck und dem SC Hörstel eine Vereinbarung zur Unterhaltung der Sportfreianlagen getroffen. Sie regelt klar die Zuständigkeiten. Mit Jahresbeginn 2014 treten diese in Kraft. Wir möchten kurz die wichtigsten Bestandteile und deren kurzfristige Auswirkungen für den SC erläutern.

Bei der Grünanlagenpflege wurden Flächen am Waldstadion und an der Tennisanlage bestimmt, um die sich der Verein eigenständig kümmert. Hinsichtlich der Tätigkeiten des Platzwartes bleibt es in Hörstel vorerst bei der bewährten Situation. Das gilt auch für die Reinigung der Umkleidekabinen. An den Kosten der Frühjahrsinstandsetzung der städtischen Tennisplätze beteiligt sich der Verein mit 22,00%. Besonders gefordert sind alle Sportler bei den Betriebskosten. So übernehmen wir zukünftig die Stromkosten für den Jugendraum, die Grillhütte und die Kühlschränke in den Kabinen. Hierfür werden Zwischenzähler installiert, die für Transparenz sorgen werden. Für Strom, Gas, Wasser und Abwasser sind Budgets zu Verbrauchsmengen vereinbart. Als Basis dient der Durchschnitt der letzten 5 Jahre abzüglich 3,00%. Wird das ermittelte Budget überschritten, hat der Verein die dadurch
entstehenden Kosten zu tragen. Wird das Budget um mehr als 5,00% unterschritten, erhält der Verein im Rahmen der Gewährung von Sportfördermitteln 50% der dadurch entstehenden Minderaufwendungen. Alle Regelungen gelten für 2014 und werden zum Jahr 2015 überprüft.

Der Vorstand wird mit den Abteilungsvorständen die konkreten Regelungen besprechen, damit notwendige Maßnahmen getroffen werden. Schon jetzt rufen wir alle Sportlerinnen und Sportler auf, ein noch stärkeres Augenmerk auf den Verbrauch von Strom, Wasser und Gas zu legen. Jeder Nutzer kann z.B. beim Duschen aktiv mitmachen. Wir bitten auch die Übungsleiter, regelmäßig auf die Sportler einzuwirken. Die Fußball-Mannschaften fordern wir auf, unnötige Laufzeiten der Flutlichtanlage zu vermeiden. Für Vorschläge und Hinweise, die zu Kostenreduktionen führen, sind wir dankbar.