Wie ihr alle wisst, ist uns der Schutz der Kinder und Jugendlichen, die an unseren Angeboten teilnehmen, sehr wichtig. Gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund erarbeiten wir daher ein umfassendes Schutzkonzept, das unsere bisherigen Präventionsmaßnahmen ergänzt.
Nachdem die Arbeitsgruppe „Prävention“ entsprechend geschult wurde, möchten wir, wie angekündigt, zukünftig auch für Trainer/innen, Betreuer/innen entsprechende Weiterbildungen anbieten.
Daher laden wir Euch zu einer ersten Schulungseinheit zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“ ein. Ziel ist es, die Trainer/innen und Betreuer/innen bei einem achtsamen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, rechtliche Fragen zu klären und konkrete Fragen zu besprechen. Unter anderem werden bei der Schulung konkrete Situationen analysiert, die mit diesem Thema verbunden sind ( z. B. Nähe und Distanz, Jugendliche in schwierigen Situationen, Grenzen erkennen, etc.)
Die Schulung wird von Beate Horstmann und Carsten Feltkamp vom Kinderschutz-Zentrum Rheine durchgeführt, das uns bei der Erarbeitung und Umsetzung des Schutzkonzeptes unterstütz und auch als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Die Schulungen finden an folgenden Terminen statt:
- 20.09.2017
- 27.09.2017
- 04.10.2017
- 11.10.2017
jeweils in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Veranstaltungsort: St. Martin-Kindergarten, Pastorenkamp 23, 48477 Hörstel
Um noch andere Details für diese Schulung zu planen, bitten wir um eine umgehende verbindliche Anmeldung.
Selbstverständlich entstehen für die Trainer/innen und Betreuer/innen keine Kosten !!
Wer sich für die Schulung anmelden möchte, der füllt bitte den unteren Abschnitt der Anmeldung aus (siehe beigefügte PDF-Datei) aus und kann diesen (eingescannt) dann per E-Mail an
Wir hoffen auf euer Interesse und zahlreiches Erscheinen.
Viele sportliche Grüße von der Arbeitsgruppe „Prävention“
Heike Bruns / Sabine Behnke / Sabine Bäumer / Tanja Doths / Kathrin Dengler / Alena Hagemann
Einladung & Anmeldeformular zur Schulung „Prävention sexualisierter Gewalt“