Zumba

Wenn fesche Jungs in rosa Dirndln moderieren, hübsche Matrosinnen in Skischuhen auf der Bühne schwanken und sogar die Show „Das Supertalent“ in Hilckmanns Saal einzieht, dann geht die Post ab beim SC-Sportlerkarneval.

Foto: Marianne Sasse (IVZ)

Dass SCl’er nicht nur Sport können, haben sie einmal mehr am Freitagabend bewiesen. Fußball-, Handball- und Volleyball-Damen sowie A-Jugend-Handballerinnen bringen ein närrisches Programm auf die Bühne, das das bestens gelaunte Narrenvolk so richtig in Schwung bringt. Immer wieder ertönt der Narrhallamarsch, Jecken schießen Raketen in den Karnevalshimmel.

Das Orga-Team, bestehend aus Manuela Wallmeyer, Sabine Dengler, Dominik Bäumer und Tim Osterburg, hat ganze Arbeit geleistet, um den Sportlerkarneval zu einem Highlight zu machen. Kurz und knackig ist das Programm, genau der richtige Start für eine lange, jecke Nacht.

„Ich komme jedes Jahr zum Sportlerkarneval“, sagt Conni Bruns. „Es ist immer super. Einige von uns treten auch auf.“ Im Schmetterlingskostüm sitzt sie mit den anderen Handballerinnen an einem langen Tisch. Schon um 19 Uhr ist sie da, zum „Warm up“ für eine lange Nacht. Die Stimmung ist super. Wie die vielen anderen Narren, die in einfallsreichen Kostümen gekommen sind, schunkeln sich auch die Handballdamen ein.

„Wir sind jedes Jahr hier, weil es Spaß macht“, sagt auch Kai Aulkemeyer. „Und wegen der Auftritte“, fügt André Gebbe hinzu. Lange bevor das Programm überhaupt losgeht, ist der Saal proppevoll.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Als die beiden Volksmusikerinnen Maria und Margot Hellwig haben sich die Moderatoren Dominik Bäumer und Tim Osterburg verkleidet. Gemeinsam laufen sie in den Saal ein. Seinen ersten offiziellen Auftritt in der Session hat auch das Prinzenpaar vom Carneval Verein Hörstel (CVH), Prinz Recki I. und Prinzessin Kerstin.

Zum Song „Gangnam Style“ zeigen die Fußball-Damen einen tollen Tanz. „Klein aber oho“, so begeistert der „Handball Damen Mix“. Die Show „Das Supertalent“ präsentiert mitreißenden Tanz, schwankende Matrosinnen und Cindy aus Marzahn – unter den kritischen Blicken der Jury.
In Baströcken tanzend heizt die weibliche Handball-A-Jugend die Stimmung weiter an. Und das Märchen „Rotkäppchen“, an diesem Abend einmal anders erzählt, präsentiert die zweite Mannschaft der Handball-Damen – dabei spielt auch Conni Bruns mit. Auf den Stühlen hält es dann kaum noch einen Gast. SC-Jecken haben eben Kondition.

Der Originalbericht sowie weitere Fotos und ein Video von MAZZ.TV befinden sich auf der Homepage der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ).