Neuer Anfängerkurs im Lauftreff / Neues Angebot „geselliges Tanzen“

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung des SC Hörstel sind die Berichte aus den Sparten, in denen das sportliche Leben des Vereins pulsiert.

Wolfgang Sterthues, Leiter der Badminton-Abteilung, berichtete über eine erfolgreiche Saison, über eigene Turniere mit stattlichen Teilnehmerzahlen, Erfolge bei auswärtigen Turnieren sowie weiteren Aktivitäten der Abteilung. Bei den Münsteraner Stadtmeisterschaften erreichte Frank Heinzel den ersten Platz im Herren-Einzel C. Sabrina Schwering wurde Zweite im Damen-Doppel B und Dritte im Damen-Einzel A. Bei der Miners Trophy des BC Ibbenbüren erreichte der SC zahlreiche Platzierungen. Dadurch gewann der SC Hörstel die Miners Trophy in der Gesamtwertung. Und beim Salzbergener Schleifchen-Turnier gab es zwei erste Plätze für Matthias Lehmeyer und Wolfgang Sterthues im A- bezieungsweise B-Feld.

Evelyn Bauer informierte über die Inliner-Abteilung. Im vergangenen Jahr wurden nach Ostern Anfängerkurse für Kinder und Erwachsene sowie in den Sommermonaten einmal monatlich Inliner-Nachmittage angeboten. Die offene Ganztagsschule Hörstel (OGS) und erstmals auch die OGS Riesenbeck nahmen daran teil. Über das Kinderturnen sagte sie, dass Anfang des Jahres an einem Sonntag ein Turnnachmittag durchgeführt wurde. Ende des Jahres beteiligte sich die Abteilung am Weihnachtsmarkt.

Über die Aktivitäten im Lauftreff informierte Karl Schmitz. Viele SC-Läufer haben unter anderem an verschiedenen Halbmarathon-Läufen teilgenommen. Hervorzuheben ist wohl Adolph Hagemann, der mit 69 Jahren den Halbmarathon in Löningen gelaufen ist. Zwei Lauftreff-Mitglieder machten sich sogar auf den Weg nach Stockholm und liefen den Halbmarathon. Auch gab er einen Ausblick. Ein neuer Anfängerkurs ist geplant. Beginn ist der 3. Mai. Interessenten werden gebeten, sich bei Karl Schmitz zu melden. Als weiteres großes Ziel nannte er den Halbmarathonlauf in Berlin am 3. April, bei dem sieben Läuferinnen und Läufer aus Hörstel mitmachen.

Den Start in die neue Saison verkündete Alfons Schmit vom Nordic Walking. Nach der Zeitumstellung beginne die Saison. Training ist dienstags 18 Uhr und samstags 14 Uhr, Treff ist der Parkplatz „Nasses Dreieck“.

Hannes Beyer setzte die Anwesenden über die gute Radfahrsaison 2010 in Kenntnis mit den 24 sonntäglichen Vormittagstouren von Mai bis Oktober und den zwei Ganztagsradwanderungen. Nur einmal ist die Tour des Radfahrens für jedermann wegen schlechten Wetters ausgefallen.

Reinhard Blank lud in seinem Bericht über die Tanzabteilung Widereinsteiger ein, montags am Tanzen teilzunehmen. Ein besonderes Augenmerk legte er auf das im vergangenen Jahr neu gegründete Angebot „geselliges Tanzen“. Dazu treffen sich mittlerweile 16 Frauen mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr im Pfarrsaal und tanzen mit großer Begeisterung Tänze aus aller Welt. Tanzen bezeichnete er als eine Quelle der Freude und guter Laune. Tanzte biete Gemeinschaft, fördere die Kommunikation und sei auch noch gesund. „Wer sich nach ein paar fröhlichen Stunden sehnt, der sollte sich unserem Tanzkreis anschließen, denn dort bewegt sich was – nämlich Sie“, so Blank.

Die Tennisabteilung hatte zwar ihre eigene Versammlung, dennoch soll an dieser Stelle auf das hochklassige Tennis-Ranglistenturnier hingewiesen werden, das vom 28. April bis zum 1. Mai im Tennis-Treff durchgeführt wird. Zu diesem 6. Tennis-Treff Hörstel Frühjahrscup kommen Spitzenspieler in den Altersklassen vorn 30 bis 60 Jahren aus Westfalen, dem Rheinland und Niedersachsen. Es wird um Titel und Punkte für die westfälische und die deutsche Rangliste gespielt. Angemeldet haben sich auch zwei australische Top-Spieler. Die Turnierleitung und Organisation liegt bei Thorsten Fraaß. Informationen gibt es unter www.tennistreff-hoerstel.de

Vom Frauenturnen sagte Conni Krabbe, dass es dieses Angebot seit über 40 Jahren im SC Hörstel gibt und immer noch Frauen aus den Anfängen dabei sind. Von den 50 Turnerinnen, die der Sparte angehören, sind regelmäßig 30 bis 35 beim Training.

15 bis 18 Männer über 70 Jahre turnen montags abends in der Harkenberg-Sporthalle, informierte Heinz Kortmann über das Männerturnen. Das Hauptaugenmerk beim Training seien Übungen für die Schultergelenke, den Nackenbereich und den Rücken. In den Sommerferien unternehmen die Männer Radtouren, und auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.

Über die Sportabzeichen-Saison berichteten wir bereits. Die Sparten Handball, Tennis und Volleyball hatten abteilungsinterne Jahreshauptversammlungen, über die in dieser Zeitung bereits berichtet wurde beziehungsweise noch berichtet wird. Die Jahreshauptversammlung der Fußballer steht noch aus.