Zumba

Die Nachfrage nach Angeboten im Fitness- und Gesundheitssport nimmt beim SC Hörstel stetig zu. Daher bemüht sich der Verein um zusätzliche Räumlichkeiten. Was genau getan wird, das erfuhren die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung.

Jürgen Lücke bleibt Vorsitzender des SC Hörstel. Einstimmig wählten ihn die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Haus Hilckmann für eine weitere Amtsperiode. „Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und die großen Herausforderungen, die vor uns stehen", sagte er nach der Wahl.

Geschäftsführer Uwe Eckert schied nach 14 Jahren aus dem Vorstand aus. Er bekam neben Blumen und einem Geschenk auch die silberne Ehrennadel. Seine Nachfolgerin ist Claudia Veismann. In Abwesenheit wurde auch sie einstimmig von den Versammlungsteilnehmern gewählt. Alfons Schmit bleibt Schatzmeister bis zur nächsten Jahreshauptversammlung, wenn turnusgemäß wieder ein Schatzmeister zu wählen ist. Bei einer Enthaltung sprachen sich die anwesenden SCler für ihn aus.

Jahreshauptversammlung-2014-IVZ
Diese Mitglieder wurden geehrt für ihre langjährige Treue zum SC Hörstel,
Uwe Eckert (2.v.l.) für seine 14-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer.
(Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Im Bericht des geschäftsführenden Vorstandes hob Lücke einige Aktivitäten und Erfolge hervor. So sagte er, dass die Zahlen des SC Hörstel bei der Abnahme des Sportabzeichens kreisweit überdurchschnittlich seien. „Die Fußballer standen erstmals im Endspiel des Kreispokals. Dabei brachte der SC ein Mehrfaches an Zuschauern mit nach Westerkappeln als der Sieger Lengerich", so Lücke. Als Leuchtturm-Projekt bezeichnete er die integrative Gruppe. „Hier mausert sich Hörstel zu einem bevorzugten Standort für Aktivitäten des Fußball-Verbandes."

Weiter sagte er, dass zusammenwuchs, was zusammengehöre, als im Sommer die Alten Herren und die Altliga fusionierten. Außerdem feierten der Lauftreff und das Radfahren für jedermann jeweils ihr 25-jähriges Bestehen.

„Ein neues Projekt ist der Bedarf für einen zusätzlichen Gymnastikraum, damit wir die stetig wachsende Nachfrage nach Angeboten für Fitness- und Gesundheitssport gerecht werden", so Lücke. Aktuell seien Angebote wie Yoga und Pilates ausgelagert, könnten aber zum Beispiel aus räumlichen Gründen im Winter kaum angeboten werden.

Neu im Programm sei Zumba, wo der SC von Interessentinnen überlaufen werde. „Mit der Stadtverwaltung sind wir im Gespräch. Die Lokalpolitik ist informiert. Die Mitglieder des Stadtsportverbandes unterstützen uns und sehen hier die Priorität", so Lücke. „Ich muss aber allen die Illusion nehmen, dass wir hier nach aktuellem Stand mit großartigen finanziellen Zuschüssen rechnen können", fuhr er fort. „Sobald uns belastbare Zahlen vorliegen, werden wir im Vorstand die nächsten Schritte besprechen."

Der große, zusätzliche Raumbedarf wurde in den Berichten des Frauenturnens, des Yoga- und Fitnessbereichs deutlich. „Im Sommer sind im Kindergarten Ferien, dann stehen wir auf der Straße, und im Winter macht das Samariterwerk Pause, dann stehen wir auch auf der Straße", beschrieb Yoga-Trainerin Karin Miltrup die fatale Situation.

„Die Kasse 2013 wurde positiv abgeschlossen", sagte Schatzmeister Alfons Schmit. „Der Verein steht gesund da", fügte er hinzu. Am 31. Dezember des vergangenen Jahres zählte der SC 1668 Mitglieder, davon waren 697 unter 18 Jahre. Das waren 39 Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl wieder leicht angestiegen und liegt aktuell bei 1673.

Über sportliche Aktivitäten und Erfolge sowie gesellige Veranstaltungen berichteten Vertreter aus den verschiedenen Sparten. Deutlich wurde, dass in einigen Abteilungen Übungsleiter und Schiedsrichter fehlen. Beim Radfahren für jedermann sucht Spartenleiter Hannes Beyer nach mehr als 25 Jahren einen Nachfolger.

Ehrungen im SC Hörstel

Die goldene Ehrennadel gab es für 35-jährige Mitgliedschaft, die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft, jeweils ab dem 18. Lebensjahr.

35 Jahre Mitglied sind Annette Bacher, Rita Blömer, August Book, Rainer Droppelmann, Georg Dykstra, Hildegard Dykstra, Bruno Heukamp, Marianne Horstmann, Martin Huesmann, Helga Lünnemann, Christoph Lünnemann, Renate Oechtering, Hildegard Zierke und Werner Zierke.

25 Jahre gehören dem SC Heike Clausing, Elisabeth Gebbe, Manuela Niedenzu, Cornelia Krabbe, Dorothee Mönter, Randolf Olschewski, Markus Roß und Walter Vinerius an.

Außerdem wurde Uwe Eckert mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet für seine 14-jährige Tätigkeit als Geschäftsführer des SC Hörstel.