Inklusions-Fußballturnier im Hörsteler Waldstadion!

Die Teilnehmer sprudelten vor Engagement und Begeisterung, die Organisatoren zogen ein rundum positives Fazit der Veranstaltung. Das erste vom FLVW begleitete Inklusions-Fußballturnier um den Hans-Tilkowski-Cup im Hörsteler Waldstadion am Samstag war ein voller Erfolg.

Die SG Harsewinkel um Spielführerin Nadine Süß (Nr. 18) bejubelt den Turniersieg. (Foto: IVZ)

„Es war ein ganz besonderes Erlebnis, solche Berührungspunkte gibt es ganz selten“, war Achim Schlautmann, Vorsitzender der Hörsteler Fußballer, begeistert. Auch der Inklusionsbeauftragte des FLVW Uwe Steinbach fand nur positive Worte: „Man bekommt soviel von den Menschen mit Handicap zurück, unser Weg ist genau der Richtige, integrativer Fußball hat Zukunft.“ Seit gut anderthalb Jahren hat sich der FLVW den inklusiven Fußball auf die Fahnenstange geschrieben, „unser Ziel ist es, irgendwann zu erreichen, dass behinderte Menschen mit anderen Sportlern zusammenspielen, aber das wird noch ein wenig dauern“, ist Steinbach realistisch.

Das große Turnier um den Hans-Tilkowski-Cup ist aktuell das einzige seiner Art, zumindest in dieser Hinsicht soll es aber weitergehen. „Wir möchten gerne eine Verbands-Spielrunde etablieren, mit sechs oder sieben Spieltagen in Turnierform“, formuliert Steinbach das Ziel für das kommende Jahr.

Ein Vorreiter in Sachen integrativer Fußball ist der SC Hörstel, seit 2007 bietet dieser Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, aktiv Fußball zu spielen. Für dieses Engagement wurde der SCH am Rande des Turniers am Samstag mit der Sepp Herberger-Urkunde in Anerkennung für die Verdienste um die Integration behinderter Fußballspieler ausgezeichnet.

Auch sportlich ging es im Waldstadion mächtig zur Sache, die 15 teilnehmenden Mannschaften lieferten sich packende Duelle. Gespielt wird beim Inklusion-Fußball Sechs gegen Sechs auf dem Kleinfeld, ohne Abseits und ohne Rückpassregel. „Das Niveau war super und total ausgeglichen, so hatten wir es uns gewünscht“, lobte Steinbach die Teilnehmer. Auf der abschließenden Siegerehrung vor vollbesetzten Ränge erntete er zudem viele Lacher, „es gab keine Bisswunden“, konnte er sich eine kleine Anspielung an Uruguays WM-Star Luis Suarez nicht verkneifen.

Den Turniersieg sicherte sich bei der U15 die SG Harsewinkel, bei der Ü15 ging der Turniersieg an den TuS Haltern. Gastgeber SC Hörstel belegte bei den Jüngeren Rang vier, bei den Älteren den 9. Platz.

Der Original-Bericht inkl. eines Videos von Mazz-TV befindet sich auf der Homepage der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ)