Integrative Logo Einfach FussballDer SC Hörstel ist Partnerverein der Bayer AG beim Programm Einfach Fußball. Das Programm "Einfach Fußball" ist eine Kooperation zwischen der Bayer AG und dem Deutschen Fußball Bund. Federführend bei der Umsetzung ist der Bundesligaverein Bayer 04 Leverkusen. Das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) begleitet die Partnerschaften wissenschaftlich.

Langfristiges Ziel ist es, mehr Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen den Zugang zum Vereinsfußball und somit in den organisierten Sport zu ermöglichen. Dadurch soll eine Eingliederung in die Gesellschaft nachhaltig unterstützt werden. So sind neben sozialen Wirkungen (z.B. Freude; Zusammenhalt; Regeln lernen) auch fußballspezifische Kompetenzen (z.B. technische Verbesserung; Kombinationssicherheit; Koordination etc.) wichtige Schwerpunkte des Programms.

Es wurde ein Netzwerk der beteiligten Vereine gegründet, welches durch ständige Standorterweiterungen eine bundesweite Vernetzung des Programms ermöglicht. Das Programm stellt dadurch einen Schritt zur selbstverständlichen Teilhabe am Sport für Menschen mit Behinderung dar und wächst kontinuierlich.

Integrative Einfach Fußball Mannschaftsfoto 2014