Organisator des Turniers: Thomas JanuschakEin besonderes A-Junioren-Fußballturnier richtet der SC Hörstel am Samstag ab 14 Uhr in der Ludgerushalle aus. Der komplette Erlös des Turniers kommt einem guten Zweck zugute: Das Geld wird der Kinderkrebshilfe in Münster gespendet. Macher dieses Turniers ist Thomas Januschak, der Trainer der A-Junioren des SC Hörstel. Aus persönlicher Betroffenheit organisierte er bereits vor zwei Jahren ein A-Juniorenturnier zugunsten der Kinderkrebshilfe. Rund 1000 Euro kamen damals zusammen. Auf eine ähnliche Summe hofft Januschak in diesem Jahr wieder.Click here to find out more!

Unterstützung erfährt der A-Juniorentrainer vom Verein, der in diesem Jahr 500 Euro zur Spendensumme beiträgt, wie er sagt. Hinzu kommen sollen unter anderem die Erlöse aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf sowie aus einer Tombola. Die Kinderkrebshilfe in Münster unterstützt Familien mit krebserkrankten Kindern mit stationärer Ausstattung, medizinischen und psychosozialen Hilfsangeboten, wie auf ihrer Homepage zu lesen ist.

Die karitative Aktion sei durchaus noch ausbaufähig, sagt Thomas Januschak. Und er hat auch Ideen. So will er versuchen, im Sommer ebenfalls ein Turnier für einen guten Zweck aufzuziehen. „Ich habe mit dem Verein gesprochen, der war von der Idee sehr angetan“, sagt Januschak.

Auch die anderen Vereine aus dem Stadtgebiet Hörstel könne man für die Idee gewinnen, um gegebenenfalls ein größeres Hallenturnier zu organisieren. Dafür müsste man allerdings in der Harkenberghalle spielen, aber dort könne man ja leider die Tribüne nicht ausziehen. „Die Harkenberghalle ist so etwas wie eine kleine Kreissporthalle, aber man kann sie nicht richtig nutzen“, versteht Januschak nicht, warum an diesem Umstand nichts geändert wird.

Das aktuelle Turnier für den guten Zweck, das am Samstag um 14 Uhr in der Ludgerushalle beginnt, sei so etwas wie eine erweiterte Stadtmeisterschaft, an der Hörsteler Teams und A-Junioren-Mannschaften aus der näheren Umgebung teilnehmen.

An den Start gehen Brukteria Dreierwalde, Stella Bevergern Teuto Riesenbeck (mit zwei Mannschaften), der SC Spelle-Venhaus, der SV Mesum, die SG Brochterbeck/Dörenthe und Gastgeber Hörstel mit drei Mannschaften. Das Endspiel ist für 19 Uhr geplant.