Bei den Hörsteler Frühlingsfarben am 24.04.16 kam es zum 1. Volksbank – Cup in der VR – Arena auf dem Waltham – Abbey Platz. Es war das erste Hörsteler Menschenkicker – Turnier seit langer Zeit, für das sich im Vorfeld bereits sechs Mannschaften angemeldet hatten. Gespielt wurde in zwei Gruppen á 3 Mannschaften. In Gruppe A waren „The Internationals“, „3. Herrenfußballmannschaft“ und die „Damenfußballmannschaft“. Die Gruppe B wurde durch die „B – Jugend“, „Die Mannschaft“ und die „B – Jugendfußballmannschaft“ repräsentiert. Die Gruppenspiele wurden abwechselnd mit jeweils 15 Minuten Spielzeit ausgetragen. In den Spielen wurde schnell deutlich, dass sich die „3. Herrenfußballmannschaft“ und die „B – Jugendfußballmannschaft“ mit jeweils zwei klaren Siegen gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und sich somit für das Finalspiel qualifizieren würden. Das Spiel um Platz 3 wurde von „The Internationals“ und von der „B – Jugend“ ausgetragen. Im Spiel um Platz 5 spielte die „Damenfußballmannschaft“ gegen „Die Mannschaft“. Dieses war hart umkämpft und nach einem 5:5 Entstand wurde der Sieger im Sudden Death ausgetragen. Schlussendlich setze sich „Die Mannschaft“ mit 6:5 durch und holte sich somit den 5. Platz. Nach einem ähnlich packenden Spiel konnte sich „The Internationals“ in der Schlussphase mit einem 8:5 durchsetzen und belegte dadurch den 3. Platz. Im Finalspiel standen sich die „3. Herrenfußballmannschaft“ und die „B – Jugendfußballmannschaft“ gegenüber. Auch in diesem Spiel konnte sich die „3. Herrenfußballmannschaft“ souverän gegen die „B – Jugendfußballmannschaft“ mit einem 8:3 durchsetzen und ging somit als Sieger des 1. Volksbank – Cups in Hörstel vom Feld. Trotz einem nicht allzu frühlingshaften Wetter war das Turnier gut besucht und alle Mannschaften waren mit viel Spaß bei der Sache.