Fussball

Probier doch mal Fußball!

Interesse an Schnuppertraining für die Kleinen?
Gleich hier informieren:
Nachwuchs gesucht

DFB-Auszeichnung für Hörsteler

Mattes Egelkamp vom SC Hörstel ist vom DFB als „Fußballheld“ ausgezeichnet worden. Der 24-Jährige engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Vorstand und als Trainer. Als Anerkennung wartet für ihn etwas ganz Besonderes.

DFB Auszeichnung Mattes Egelkamp
Das Bild zeigt den Preisträger Mattes Egelkamp in der Mitte, links Matthias Ahmann, rechts Markus Raschke. (Foto: Raschke / FLVW)

Eine große Auszeichnung hat der 24-jährige Mattes Egelkamp vom SC Hörstel erhalten. Für seine ehrenamtliche Arbeit im Jugend- und Gesamtvorstand der Fußballabteilung seines Heimatvereins hat ihn der DFB als „Fußballheld“ ausgezeichnet. Der frischgebackene Preisträger war sehr überrascht und glücklich.

Jährlich verleiht der DFB seit 2014 an junge Ehrenamtliche die Auszeichnung „Fußballheld“ für jeden Kreis. Egelkamp ist seit rund drei Jahren im Jugend- und Gesamtvorstand der Fußballabteilung des SC Hörstel tätig. Angefangen hat der hauptberufliche Verwaltungsmitarbeiter für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung der Stadt Ibbenbüren als Trainer. Projekte wie ein mehrtägiges Zeltlager im Sauerland und das Multifußballfeld betreute Egelkamp ebenfalls. „Ich möchte einfach etwas zurückgeben, was ich früher selbst als Kind bekommen habe. Das Fußballspielen war für mich schon immer eine schöne Zeit. Das soll auch so bleiben“, berichtet der „Fußballheld“.

Schon mit 14 Jahren fing der Hörsteler als Trainer seines Heimatclubs an. Es folgten die C-Lizenz und der Wechsel in den Vorstand. Als Jugendleiter kümmert sich Egelkamp seitdem um sämtliche Belange des Nachwuchses. „Gibt es genügend Trainer, oder haben wir ausreichend Material auf den Plätzen, sind Fragen, um die ich mich kümmere.“ Es geht ihm auch darum, dass die Kinder ein wenig mehr Fußball spielen und weniger Playstation.

„Selbst wenn es nur wenige Stunden pro Woche sind, hilft es einem Verein sehr.“ Mattes Egelkamp über ehrenamtliche Tätigkeiten

Die ehrenamtliche Arbeit sei ihm selbst in die Wiege gelegt worden. Seine Eltern und Großeltern waren ehrenamtlich tätig, und Mattes Egelkamp lernte schon früh eine solche Tätigkeit kennen. „Es bereitet mir einfach sehr viel Freude, die Kids lachen zu sehen. Das ist wirklich das Coolste überhaupt“, fasst es der Hörsteler zusammen. Der Preis „Fußballheld“ ist für ihn eine wunderbare Bestätigung seiner Arbeit. Von der Nominierung durch seinen Verein habe er gar nichts mitbekommen. „Alleine wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Ich habe ein starkes Team hinter mir.“

Matthias Ahmann und Markus Raschke vom Kreisvorstand überreichten Mattes Egelkamp die Glückwunschschreiben des DFB und FLVW. Als Anerkennung für seine Tätigkeiten erhält Egelkamp eine Einladung zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien, die im Spätsommer stattfinden wird. Erfahrene Referenten des DFB vermitteln den Teilnehmern Theorie- und Praxiswissen rund um den Kinder- und Jugendfußball in Workshops.

Für die Zukunft ist Egelkamp wichtig, noch mehr Leute für das Ehrenamt zu begeistern. „Selbst wenn es nur wenige Stunden pro Woche sind, hilft es einem Verein sehr.“ Demnächst stehen weitere Projekte an, wie beispielsweise eine Flutlichtanlage und ein Kunstrasenplatz. Denn: „Es gibt immer Verbesserungspotenzial.“


Ibbenbürener Volkszeitung, 26.03.2025
Michael Diederich (Autor)
© ivz.medien GmbH & Co. KG
alle Rechte vorbehalten

© 2018 - SC Hörstel 1921 e.V.Impressum | Datenschutz | Sponsoren

 
toplink