Jürgen Lücke als Vorsitzender einstimmig wieder gewählt

Der Sport-Club Hörstel steht finanziell gesund da. In den Sparten läuft es rund. Mit Pilates und Yoga hat der SC zwei neue Sportangebote. Und der Sport-Club hat sich als kinderfreundlicher Sportverein qualifiziert. Bei so vielen positiven Nachrichten verlief die Jahreshauptversammlung des SC am Freitagabend im Haus Hilckmann zügig und harmonisch.

Problemlos gingen da auch die Vorstandswahlen über die Bühne. Jürgen Lücke bleibt erster Vorsitzender des SC Hörstel, Uwe Eckert Geschäftsführer.

Wiederwahlen
Wieder gewählt wurden der erste Vorsitzende Jürgen Lücke (l.)
und Geschäftsführer Uwe Eckert (Foto: Marianne Sasse / IVZ)

Der Verein, der aktuell 1734 Mitglieder zählt – 41 weniger als im vergangen Jahr – schloss das vergangene Jahr mit einem kleinen Plus in der Kasse ab. So gab es Schatzmeister Alfons Schmit in seinem Kassenbericht bekannt.

Der Vorsitzende erinnerte daran, dass 2011 im Zeichen des 90jährigen Vereinsjubiläums stand. Dieser Geburtstag wurde mit zwei Veranstaltungen, einem Spielfest für Kinder und einer Feierstunde im Atrium des Waldstadions mit über 60 geladenen Gästen und Ehrungen begangen. Auch das SC Vereinsheft feierte ein Jubiläum. „Im Januar erschien die 100. Ausgabe. Hannes Beyer ließ es sich nicht nehmen, den Mitarbeitern und Verantwortlichen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Das gilt insbesondere für Familie Mergenschröer, die das Projekt seit Beginn federführend begleitet“, so Lücke. In den Dank schloss er alle ein, die Beiträge für das SC Heft und die Homepage einreichen, verbunden mit dem Apell an alle Abteilungen und Gruppen, häufig und regelmäßig aktuelle Informationen zu veröffentlichen. Und er dankte allen Ehrenamtlichen, die im SC tätig sind.

Weiter sagte der Vorsitzende, dass der SC neue Wege geht bei der Zusammenarbeit mit Kindergärten. „Als Kooperationspartner des St. Martin Kindergartens qualifizierte sich der SC als kinderfreundlicher Sportverein. Viele gemeinsame Übungs- und Unterrichtsstunden von Erzieherinnen und SC-Trainerinnen fanden einen erfolgreichen Abschluss.“ Der Landessportbund ehrte den St. Martin Kindergarten als anerkannten Bewegungskindergarten, den SC als kinderfreundlichen Sportverein. Erstes gemeinsames Projekt, ein Kinder-Yoga-Kurs, geleitet von Karin Miltrup, erfreut sich großer Beliebtheit. Mittlerweile bietet der SC auch einen Yoga-Kurs für Frauen an. Und über ein weiteres neues Sportangebot für Frauen berichtete Lücke. Seit Februar macht im Gymnastikraum des St. Antonius Krankenhauses eine kleine Gruppe Pilates.

Die Spartenleiter berichteten aus ihren Abteilungen. Einen Stabwechsel gab es bei den SC-Läufern. Karl Schmitz kandidierte nach 18 Jahren nicht wieder als Lauftreff-Vorsitzender. Seine Nachfolgerin ist Andrea Schmit. Mit einem zehnwöchigen Anfängerkurs startet der Lauftreff ins Frühjahr. Dienstag, 17. April, 18.30 Uhr, beginnt der Kurs. Treff ist im Waldstadion. Trainiert wird dienstags und donnerstags, 18.30 Uhr.

Thorsten Fraaß aus der Tennisabteilung wies auf den Frühjahrscup 2012 hin, der vom 17. bis 22. April im Tennis-Treff ausgetragen wird, ein Turnier für Herren der Altersklassen 30/40/45/50 mit DTB-Ranglistenstatus. Dazu lud er alle SCler ein.

Der Schatzmeister und der geschäftsführende Vorstand wurden einstimmig entlastet, die in den Abteilungen gewählten Abteilungsleiter bestätigt.

Alfons Schmit wies darauf hin, dass der SC Hörstel das Bildungspaket des Bundesministerins für Arbeit und Soziales unterstützt, das bedürftigen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglicht. Er wies darauf hin, dass Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte, deren Kinder einen Anspruch haben, einen Antrag bei der Stadt Hörstel stellen können. „Berechtige erhalten dort einen Gutschien pro Kind und Monat im Wert von 10 Euro für die individuelle Nutzung, zum Beispiel für Mitgliedsbeiträge beim Sportverein, Unterricht in einer Musikschule, Ferienveranstaltungen, kulturelle Bildung.“ Der SC Hörstel nimmt diese Gutscheine zur Beitragszahlung gerne entgegen. Bei Fragen steht Schatzmeister Alfons Schmit unter Telefon 4057 oder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur Verfügung.

Der o.g. Bericht ist am Montag, den 26.03.2012 in der gedruckten Ausgabe der Ibbenbürener Volkszeitung erschienen.