Wir treffen uns mittwochs um 15.00 Uhr um gemeinsam unter Anleitung von Angelika und Reinhard Blank das Tanzbein zu schwingen. Seit dem 23.11.16 tanzen wir in der neuen Gymnastikhalle. Einige sind seit dem 28.04.2010 dabei, andere sind nach und nach dazu gekommen. Wunderbar, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist, und dass wir nicht auf einen Partner angewiesen sind: Frauen haben wohl mehr Spaß an der Bewegung zur Musik. Aber vielleicht ändert sich das noch.
Zum Warmwerden kündigt Reinhard zunächst bekannte Tänze an und dreht die neue Musikanlage auf; die Akustik ist gewöhnungsbedürftig, doch die Schrittkombinationen sitzen. Blocktänze, Kreistänze, Partnertänze, zu Cha-Cha-Cha- , Disco-, Rock-, Rumba-, Tango- und Walzerklängen. Bei bekannten Melodien laufen die Füße von allein.
Dann volle Konzentration auf den neuen Tanz. Gar nicht so einfach, alles zu behalten. Gut, dass Reinhard die Schrittfolgen immer ansagt. Trotzdem klappt nicht alles sofort. Alle lachen und Angelika weiß Rat: Mit Musik geht alles besser. Stimmt!!! Endlich geht es vom Kopf in die Füße. Rundherum strahlende und zufriedene Gesichter. Es ist wahr: Tanzen macht Spaß, ist gesund und soll ja die wirksamste Vorsorge gegen Alzheimer sein.
Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Nach dem Tanzen treffen wir uns in fröhlicher Runde noch auf ein Tässchen Kaffee und dann geht es beschwingt und gut gelaunt nach Hause.
Ein Mittwoch ohne "Geselliges Tanzen" ist ein verlorener Tag.