Tennis

Am vergangenen Samstag fand das Finale um die Tennis-Mannschafts-Westfalen-Meisterschaft der Herren 40 auf der Tennisanlage an der Westfalenstraße in Hörstel statt. Der gastgebende SC konnte vor einer sehr beachtlichen Kulisse leider gegen das Team des Dortmunder TK Rot-Weiß `98 die Sensation nicht perfekt machen. Im Vorfeld der Begegnung war spekuliert worden, ob die Dortmunder ihre bis zu diesem Spieltag noch nicht eingesetzten ausländischen Spieler einsetzen. Unklar war hier auch noch, ob sie ohne einen Einsatz in der Vorrunde gehabt zu haben überhaupt eine Spielberechtigung haben würden. Sei es drum, die Gäste aus Dortmund reisten mit den ehemals in der Tennis-Weltrangliste notierten Spielern an und setzten diese dann erwartungsgemäß auch ein. "Daran sieht man schon, dass die Dortmunder keine Kosten scheuen und das SC Team sehr ernst nehmen" so Sportwart und Mannschaftsführer Thorsten Fraaß direkt vor Beginn der Begegnung. Somit gingen die SC-Spieler als klare Außenseiter in die Begegnung, es drohte ein Kampf wie bei David gegen Goliath zu werden. In der ersten Runde an Position 2 verlor Dinko Gudelj (SC) gegen den Spanier Juan Luis "Tati" Rascon (DO) mit 4:6/1:6, an Position 4 unterlag Hendrik Boettcher (SC) gegen Thomas Wortelmann (DO) mit 7:6/5:7/6:10 und auch der Punkt an Position 6 mit Thorsten Fraaß (SC) ging an Dortmund, denn Axel Wachholz (DO) gewann mit 3:6/1:6. Bei den nächsten drei Einzelmatches mussten die Hörsteler nun Punkten, denn man wollte den zahlreichen Zuschauern die bei herrlichem Tenniswetter auf die Tennisanlage gekommen waren noch weiteren hochklassigen Tennissport bieten. In der zweiten Runde kam es dann zu folgenden Begegnungen: an Position 1 gewann Marko Por (SC) gegen den Italiener Marco Meneschincheri (DO) mit 6:3/6:3, an Position 3 gewann Holger Braun (SC) gegen Henrik Müller-Frerich (DO) mit 6:1/6:0. Lediglich Volker Wenzel (SC) verlor gegen den "Tennisdeutschen Russen" Dmitry Palenov (DO) mit 0:6/6:7. Somit stand es nach den Einzeln 2:4 aus der Sicht der Hörsteler Mannschaft. Die drei noch ausstehenden Doppel mussten alsodie Entscheidung bringen. Das erste Doppel Gudelj/Wenzel (SC) gewann gegen Meneschincheri/To. Wortelmann (DO) nach 5:7 im ersten Satz durch Aufgabe, das zweite Doppel mit Por/Fraaß (SC) gewann mit 6:4/4:6/10:7 gegen Müller-Frerich/Th. Wortelmann (DO), lediglich das dritte Doppel mit Braun/Boettcher (SC) war gegen Rascon/Palenov mit 1:6/3:6 nicht zu gewinnen. "Trotz der 4:5 Niederlage  hat die Mannschaft eine herausragende Saison gespielt, leider ist die "Krönung" ausgeblieben. Da der Kader vermutlich so zusammen bleiben wird, gehen wir davon aus, im nächsten Jahr erneut ganz vorne mitzuspielen. Auch weitere Neuzugänge sind bereits in der Planung, denn nach der Saison ist vor der Saison." so der Hörsteler Mannschaftsführer. Der Gesamt-Vorsitzende des SC, Jürgen Lücke, fand im Anschluss an die Begegnung noch lobende Worte für die Leistung der Mannschaft und überreichte als kleines Dankeschön seitens des SC kleine Präsente und SC-Schals an die Spieler der Mannschaft.

h40 web