Beginn: 19:30 Uhr
Protokoll-Führung: Matthias Schmidt
TOP 1: Begrüßung
Der 1. Vorsitzende der Abteilung, Manfred Jung begrüßt die Mitglieder und stellt die rechtzeitige Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.
TOP 2: Vorlegung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung und Bestätigung durch die Anwesenden.
TOP 3: Bericht der Abteilungsleitung
Der 1. Vorsitzende Manfred Jung gibt einen Sachstandbericht und berichtet allgemein zum Spielbetrieb aus dem Jahr 2017. Wie in jedem Jahr, ist die Saisoneröffnung super angekommen. Einen besonderen Dank richtet er an die Mannschaft Damen 55, die für das umfangreiche Frühstück gesorgt hat.
Klaus Stegemann stellt zur Diskussion, ob nicht auch die Tennisabteilung beim Frühjahrs-Cup sich verstärkt einbringen sollte, um Einnahmen, beispielsweise durch Bereitstellung der Bewirtung, zu erzielen. Der Frühjahrs-Cup ist das Aushängeschild des Tennisvereins. Manfred Jung soll sich zu dem Thema mit Thorsten Fraaß ‚moderat‘ austauschen.
TOP 4: Bericht aus dem sportlichen Bereich
Manfred Jung berichtet aus den Sparten. Der Termin für den Frühjahr-Cup vom 26.4 bis 29. April 2018 gibt er bekannt.
TOP 5: Bericht des Kassenwartes
Die Kassenlage wird von Wolfgang Jung detailliert gemäß der Zusammenstellung des S.C. dargelegt. Mit Datum Januar 2018 ist ein leichtes Plus zu verzeichnen. Notwendige Investitionen müssen genau geprüft werden.
TOP 6: Einsetzen einer Wahlleiterin/eines Wahlleiters
Thomas Bruns wird zum Wahlleiter eingesetzt und leitet die Wahl.
TOP 7: Entlastung der Abteilungsleitung / des Kassenwartes
Der Wahlleiter Thomas Bruns beantragt die Entlastung der Abteilungsleitung und des Kassenwartes, die einstimmig erfolgt.
TOP 8. Wahlen:
- Abteilungsleiter/in
- Sportwart/in
- Kassenwart/in
- Schriftführer/in
Es wird die Wiederwahl von Manfred Jung als 1. Abteilungsleiter vorgeschlagen, die einstimmig erfolgt. Er nimmt die Wahl an.
Der bisherige Sportwart Michael Helmer fehlt entschuldigt. Er wird dem Vorstand weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Als Sportwart wird Hermann Schäfer vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig bei einer Enthaltung. Er nimmt die Wahl an.
Es wird die Wiederwahl von Wolfgang Jung als Kassenwart vorgeschlagen, die einstimmig bei zwei Enthaltungen erfolgt. Er nimmt die Wahl an.
Der Schriftführer Matthias Schmidt möchte nicht weiter diese Position ausüben. Er hatte sich in 2017 bereit erklärt, da das Amt über längere Zeit vakant war und niemand sich erklärte.
Als Schriftführerin wird Dorothe Mönter vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt einstimmig. Sie nimmt die Wahl auf unübliche Art und Weise per Telefon an.
TOP 9: Beiträge
Diethard Grosche hat rechtzeitig vor der Versammlung schriftlich einen Antrag und einen Vorschlag zur Anlagenpflege gestellt.
Antrag:
- Die finanzielle Situation soll vollständig dargestellt werden lt. Abrechnung des S.C.. Es soll auch bekannt gegeben werden, welche Arbeiten an der Tennisanlage gegen Barzahlung durchgeführt werden mussten, weil viele Mitglieder ihre Arbeitseinsätze nicht geleistet haben.
- Die Pflicht zur Leistung von Arbeitseinsätzen soll wieder altersmäßig nach oben begrenzt und dafür nach unten erweitert werden. Jugendliche ab 16 Jahren sind durchaus in der Lage, bestimmte Arbeiten durchzuführen, auch als Gegenleistung dafür, dass ihr Training jahrelang gefördert wurde.
zu 1. Es wird auf den Bericht des Kassenwartes verwiesen. Abgesehen von den üblichen Ausgaben (Platzwart, Grünpflegen etc.) mussten keine außergewöhnlichen Arbeiten an der Tennisanlage gegen Barzahlung durchgeführt werden.
zu 2. Dem Antrag wurde bei 5 Gegenstimmen und einer Enthaltung nicht zugestimmt.
Der Vorschlag von Diethard Grosche zur Anlagenpflege wird unter TOP 10 erörtert.
TOP 10: Sonstiges/Termine etc.
- Es wird den in 2017 verstorbenen Tennisfreunden Heidi Stein und Alfons Vormweg gedacht.
- Zu den Themen Anlagenpflege (Vorschlag von Diethard Grosche) erfolgt eine eingehende Diskussion.
Der Rasen soll in Zukunft unter Eigenregie gemäht werden. Georg Dykstra zeigt sich für diese Arbeiten verantwortlich. Der von Manfred Jung beschaffte Aufsitzmäher muss repariert werden; Klaus Stegemann wird sich den Mäher ansehen; ggfls, muss ein neuer Motor (ca. 400 €) beschafft werden. - Der Vorstand wird prüfen, ob die Firma Friedel Weiß, Riesenbeck weiterhin lediglich den Wall mäht; ggfls. wird ein Freischneider angeschafft.
- Das Vereinsleben soll/muss angekurbelt werden. Neben dem Osterfeuer, der Saisoneröffnung etc. sollen weitere Events stattfinden. Es wird ein Team gebildet, welches weitere Veranstaltungen ausarbeitet/organisiert.
Das Team setzt sich zusammen aus:- Klaus Stegemann
- Maria Determeyer
- Jürgen Lücke
Termine:
- Osterfeuer am Ostersonntag ab 19:00 Uhr
- Frühjahrs-Cup vom 26.4. bis 29. April 2018
- Termine für die Saison-Eröffnung und die Arbeitseinsätze an der Tennis-Anlage werden auf der Homepage und in der Tagespresse kurzfristig bekanntgegeben.
Weiteres:
- Die Homepage wird aktualisiert.
- Das Protokoll wird auf der Homepage gestellt und in der Tennishütte ausgelegt.
- Die Nachweise über geleistete Arbeitseinsätze (Stundenzettel) werden wie in 2017 in der Tennishütte ausgelegt.
gez. Matthias Schmidt