Tennis

Am vergangenen Wochenende bestritt das Tennis-Herren-55-Team des SC Hörstel das Finale um die Mannschafts-Westfalenmeisterschaft, gleichzeitig war dies auch das Aufstiegsspiel in die höchste deutsche Senioren Spielklasse. "Wir konnten uns in dieser Saison auf unseren ausgeglichenen Kaders verlassen und hatten dann im Finale alle Spieler an Bord." so der sportliche Berater des SC und Mannschaftsführer Thorsten Fraaß.

Nach dem Rückzug aus der Tennis-Regionalliga-West Herren 50 in Verbindung mit dem Altersklassenwechsel in die Herren 55 trat das Team in der Westfalenliga an. Das SC-Team ging zwar als Favorit In die Saison, wobei die Teams des TC Steinhorst und des Hagener TC BG nicht zu unterschätzen waren. Diese Favoritenrolle nahm das Team an und wurde dieser Rolle letztlich auch gerecht. Nach dem 7:2 Auftaktsieg gegen den Hünenburger TC und der folgenden, überraschend hohen 2:7 Niederlage beim Mitfavoriten Hagener TC BG stand das Team gehörig unter Zugzwang, denn es zählte jeder einzelne Matchpunkt um noch eine reelle Chance auf den Aufstieg zu haben. Mit 9:0 gegen den TC RW Bad Oeynhausen, 8:1 bei der Recklinghäuser TG, mit 8:1 beim Bielefelder TTC und dem 9:0 gegen die TSG Herford wurde der Grundstein für das Saisonfinale beim TC Steinhorst gelegt.

Das abschließende Spiel musste (so der Stand vor der Begegnung) mit 7:2 gewonnen werden um das anvisierte Ziel des Aufstiegs nicht zu gefährden. Dieses wurde letztlich auch umgesetzt. Die Einzelergebnisse im Überblick:
Rodolphe Gilbert vs Weltmeister Eoin Collins (IRL/USA) 7:6/6:2, Jacques-Olivier Moers vs Neil Patrick Smith (RSA) 6:4/6:4, Christophe Damiens vs Jürgen Schäfer 6:4/6:0, Hendrik Boettcher vs Athol Hoets (RSA) 6:4/2:6/8:10, Jan-Dirk Hachmann vs Ian Fudalla 3:6/7:6/10:8, Holger Schnarre vs Guillaume Desir Carre (FRAU) 6:3/3:6/10:8. Die Doppel gingen ebenfalls mit 2:1 an die Hörsteler Mannschaft. Somit war der Aufstieg perfekt. "Mit dem errungenen Westfalenmeistertitel steigen wir gleichzeitig in Deutschlands Eliteliga der Herren 55, die Regionalliga-West, auf. Das war unser erklärtes Ziel. Nun beginnen die Planungen für die Erstligasaison des Tennisteams des SC Hörstel. Das Besondere bei uns ist sicherlich die Einsatzbereitschaft und der Teamspirit." so SC- Mannschaftsführer Thorsten Fraaß in einem Schlusswort.

Auf dem Foto stehend von links: Rodolphe Gilbert, Carsten Schmidt, Christophe Damiens, Thorsten Fraaß, Jacques-Olivier Moers, Jan-Dirk Hachmann
Knieend von links: Wolfgang Nolze, Holger Schnarre, Hendrik Boettcher