Heinz Kortmann hält die Männer fit
Fitness hat für die 23 Männer im Alter von 60 plus bis 89 Jahren, die wöchentlich am Männerturnen im SC Hörstel teilnehmen, hohe Priorität. Viele von ihnen sind seit Beginn dieses Sportangebotes im SC Hörstel dabei, und sie kommen immer noch gerne.
Dienstag feierte die Männerturngruppe ihr 25jähriges Bestehen. Schlemmen stand auf dem Programm, aber nicht ohne Bewegung. Zum Kaffeetrinken trafen sich die sportlichen Senioren am Nachmittag im Haus Elisabeth. Natürlich waren die meisten von ihnen mit dem Fahrrad gekommen. Weiter ging es dann auch mit dem Fahrrad über ausgesuchte, wenig befahrene Wege Richtung Mittellandkanal und entlang des Kanals nach Bevergern zum Gasthof Neier, wo ein schmackhaftes Essen wartete. Auch rückten an diesem Tag viele Erinnerungen an schöne Sportstunden und sportliche Erlebnisse der Vergangenheit in den Fokus der Männer.
Der Start des Männerturnens im SC Hörstel fiel 1992 unter dem damaligen Vorsitzenden Albert Richter. „Für Männer ab 40 bis 50 Jahre gab es damals kein spezielles Fitnessangebot im SC Hörstel. Mir war es ein Anliegen, auch dieser Altersgruppe ein Sportangebot zu unterbreiten, denn wir werden ja immer älter. Und fit bleiben möchten ja auch alle“, sagt Richter, heute SC-Ehrenvorsitzender. Er holte damals Georg Sasse und Helmut Baar mit ins Boot, die das Männerturnen im SC Hörstel ins Leben riefen. Und gleich war der Zulauf immens. Einmal wöchentlich kamen die sportlichen Herren in Scharen, um beim SC Hörstel fit zu bleiben.
Foto: Mit Schlemmen, Radfahren und in Erinnerungen schwelgen feierte die Männerturngruppe im SC Hörstel ihr 25jährigen Bestehen. Übungsleiter ist Heinz Kortmann (vorne 2.v.l. / Foto: Marianne Sasse / IVZ)
„Es spricht für das sportliche Angebot, dass es diese Gruppe immer noch gibt, und inzwischen sogar eine weitere Gruppe ‚Fitness für Männer‘ ins Leben gerufen wurde, die sich ebenfalls größter Beliebtheit erfreut“, so der Ehrenvorsitzende. „Diese Angebote zeigen, dass sich Männer auch außerhalb von Fußball gerne fit halten.“ Den beiden Sportgruppen für Männer im SC Hörstel wünscht er weiterhin alles Gute und viel Zulauf. „Der Gruppe ‚Männerturnen‘ unter der Leitung von Heinz Kortmann gratuliere ich zum Jubiläum.“
Nach Georg Sasse und Helmut Baar übernahm Karl Mergenschröer die Leitung für mehrere Jahre. Seit 2006 ist Heinz Kortmann der Übungsleiter. Auch er ist beim Männerturnen seit Anfang an dabei.
Der Übungstag für die Männer war in all den Jahren der Montag. Zunächst trainierten sie von 20 bis 21.30 Uhr in der Harkenberg-Sporthalle. Fußball oder Völkerball wurde gespielt und eine Stunde Gymnastik gemacht. Später änderte sich die Hallenzeit auf 19 bis 20 Uhr. In dieser Zeit stand ausschließlich Gymnastik auf dem Programm. So ist es noch immer, denn auch Heinz Kortmann sind gymnastische Übungen sehr wichtig, vor allem für den Rücken, die Schultern, den Nacken und für das Gleichgewicht. Gerade im Straßenverkehr sei es wichtig, dass der Nacken beweglich bleibt, um auch im Alter gut nach hinten schauen zu können, sagt Kortmann. Und entspannte Schultern, ein starker Rücken und ein guter Gleichgewichtssinn sind in jedem Alter nicht zu unterschätzen. Mit der Fertigstellung der neuen SC-Gymnastikhalle im Herbst des vergangenen Jahres gab es für die Gruppe noch einmal neue Trainingszeiten und einen neuen Raum. Sie halten sich jetzt montags von 16 bis 17 Uhr in der neuen SC-Gymnastikhalle fit.
Zusätzlich treffen sie sich im Sommer zu einem Sommerfest, im Winter zu einer Jahresabschlussfeier. Und wenn die Halle im Sommer einige Zeit geschlossen ist, dann schwingen sie sich aufs Rad. Weitere Männer im Alter 60 plus, die Freude an der Bewegung mit Gleichgesinnten haben, sind gerne gesehen beim SC-Männerturnen.