Mit einer Magnumflasche Sekt wurde Hermann Veismann überrascht, am Montagnachmittag beim Männerturnen in der SC-Gymnastikhalle. Dieses edle Getränk überreichte Übungsleiter Heinz Kortmann dem Jubilar mit lieb gemeinten Glückwünschen zum Geburtstag, im Beisein und im Namen der Teilnehmer des Männerturnens. Natürlich schüttelten alle Anwesendem dem Altersjubilar dieser Sportgruppe die Hand. Hermann Veismann ist der erste 90jährige in dieser Sportgruppe.
21 Seniorensportler gehören der Männerturngruppe unter der Leitung von Heinz Kortmann derzeit an, von denen durchschnittlich 12 bis 18 an den Übungsstunden teilnehmen. Viele von ihnen sind schon über 20 Jahre dabei. Mehr als die Hälfte der Männer ist bereits 80 Jahre und älter. Hermann Veismann nimmt regelmäßig am Sport teil. Wie er sagt, tut ihm die Bewegungen gut, und die Geselligkeit - das gegenseitige Verstehen und Miteinander - findet er prima.
Heinz Kortmann informiert, dass die gymnastischen Übungen dieser Gruppe immer montags von 16 bis 17 Uhr in der SC-Gymnastikhalle stattfinden. In den ersten 30 Minuten jeder Stunde wird im Stehen geturnt. Dabei legt der beliebte und geschätzte Übungsleiter besonderen Wert auf Übungen für einen gesunden Rücken, auf Gleichgewichtsübungen, sowie auf einfache Übungen für den Kopf und den Nacken, die Schultern und die Arme. Dann geht es auf dem Hocker beziehungsweise auf der Matte weiter. „An den ersten beiden Montagen im Monat steht Hockergymnastik an. An den weiteren Montagen geht es nach einer halben Stunde Übungen im Stand auf der Matte mit Übungen am Boden weiter“, er klärt er den Aufbau seiner Gymnastikstunden.
Und auch die Geselligkeit pflegen die Männer. „Im Sommer, vor den Ferien, ist ein gemütliches Kaffeetrinken und ein gemeinsames Abendessen Tradition. Kurz vor Weihnachten gibt es zum Jahresausklang eine Weihnachtsfeier“, sagt Heinz Kortmann.