Plakat Weltkindertag KSB 2024

Am Sonntag, den 15. September findet auf dem Außengelände der Gesamtschule Hörstel ein kreisweites Spielfest statt. Von 13 Uhr bis 17 Uhr wird ein breites Spektrum angeboten, so dass Kinder viele Dinge probieren können. Veranstaltet wird das Fest vom Kreissportbund unter dem Motto „aktiv & bewegt für Kinderrechte“. Die neugierigen Kinder werden animiert sich zu bewegen, zu spielen und die Natur zu verstehen. Das passiert an vielen Stationen, unter anderen von der Gesamtschule, den Grundschulen, den Kitas, den Hörsteler Sportvereinen und weiteren Organisationen, die Jugendarbeit betreiben. Vom SC sind die Fußball-Abteilung mit einer XXL- Fußball Dartscheibe, das  Kinderturnen in Kooperation mit der Kita St. Martin sowie der Verein mit einem Infostand, der über das umfangreiche Sportangebot informiert, vertreten. Hinzu kommen je ein großer Stand der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Kinderschutzbundes. Ein Bühnenprogramm wird Kinder in Bewegung bringen. Für das leiblich Wohl sorgt eine Cafeteria, betrieben durch das Büdchen Team der Handball-Abteilung. Gäste aus Hörstel werden gebeten vorzugsweise zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen.