Hörstel/Esch muss weiter zittern

Die Bezirksklasse-Volleyballerinnen der SG VC Hörstel/Esch müssen weiterhin um den Klassenerhalt zittern. Das Kellerduell gegen den direkten Konkurrenten USC Münster IV ging mit 1:3 verloren. Der Gastgeberinnen spielten zunächst druckvoll und variabel im Angriff, standen gut in Block und Feldabwehr. 10:3 und 16:7 hieß es für die SG, als der USC zur Aufholjagd blies. Der Satzgewinn gehörte mit 25:19 aber dem Gastgeber. Im zweiten Durchgang war die SG bis zum 10:10 gleichwertig, zeigte dann aber Nerven und verschlug in diesem Satz acht Angaben. Beim 13:25-Satzverlust war auch eine schlechte Blocksicherung unübersehbar.

SG-Trainer Manfred Niestegge versuchte es im dritten Satz mit Spielerinnenwechsel. Er ließ Annika Gottwald und Marie Theres Recker über die Mittelposition angreifen. Bis zum 21:21 konnte sich keine Mannschaft absetzen, aber in der Endphase verschlug der Gastgeber zwei Angaben und musste den Satz mit 23:25 abgeben.

Im vierten Satz lag Hörstel/Esch schnell mit 2:12 zurück. Angetrieben von einer vorbildlich kämpfenden Saskia Veit und den begeisterten Zuschauern setzte die SG aber zum Spurt an und hatte den USC beim Stande von 13:13 eingeholt. Die SG führte sogar 18:14. 21:21 hieß es in der Crunchtime, als dem Gastgeber anschließend kein Punkt mehr gelang.

Ibbenbürener Volkszeitung, 05.04.2022
Josef Gaida (Autor)