Volleyball

Am Wochenende hat der amtierende Meister seinen Meister gefunden. In einem guten Bezirksklassenduell verloren die SC Herren das Spiel um die Herbstmeisterschaft klar mit 0:3 gegen Talant Münster.

Das in dieser Saison erstmals am Spielbetrieb teilnehmende Team aus Münster, bestehend aus erfahrenen Volleyballern russischer Abstammung, spulte dabei sein Pensum herunter, als sei es das Normalste der Welt. Dieser routinierten Spielweise hatten die Hörsteler Herren über weite Strecken des Spiels nichts entgegen zu setzen.

Im ersten Durchgang dauerte es nicht lange und der SC Hörstel ließ sich von den Münsteranern mehr und mehr das Heft aus der Hand nehmen. Ein deutlicher Rückstand zur Mitte des Satzes hin konnte das Team nicht wieder aufholen und so ging der Durchgang mit 21:25 verloren. Bereits hier zeigte es sich, dass die Gangart des Trainers – das Blockspiel in den letzten Trainingseinheiten verstärkt zu trainieren – richtig war. Auf dem Platz konnten die SC-ler diese Vorgaben aber während des gesamten Spiels nicht zufriedenstellend umsetzen.

Im zweiten Durchgang nahmen sich die SC-Herren eine kollektive Auszeit und der Satz ging mit 13:25 verloren.

Anfang des dritten Satzes versuchte das Hörster Team mit aggressiveren Aufschlägen die durchgehend gute Annahme und Feldabwehr des Gegners aus dem Gleichgewicht zu bringen. Zu Beginn gelang dies auch hervorragend. Mit 4:1 ging man in Führung. Doch dann brachte man mit mehreren direkten Annahmefehlern Talant Münster wieder ins Spiel und beim 7:7 folge der Punktausgleich. Der SC hielt aber diesmal dagegen und bis zum 21:20 sah es für die SC-ler nach einer guten Möglichkeit zum Satzgewinn aus. Das bessere Stehvermögen bestand aber auch diesmal auf Seiten der Münsteraner Volleyballer. Bezeichnet auch der letzte Punkt. Wie bereits im Verlauf des Spieles glänzten die Gegner mit einem guten Block und sicherten sich mit diesem Punkt die Herbstmeisterschaft und werden – wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt – auch die Meisterschaft im Frühjahr feiern.