Mit einem Partywochenende feierte die Handballabteilung des SC Hörstel am Samstag und Sonntag im Waldstadion ihr 40-jähriges Bestehen. Aktive, passive und ehemalige Mitglieder waren eingeladen.

Samstag war der Tag der Senioren ab der A-Jugend, der Sonntag gehörte den Kindern und Jugendlichen der Abteilung. Auch Alfons Grothus war gekommen, der vor 40 Jahren als zweiter Vorsitzender des SC Hörstel die Handballabteilung ins Leben gerufen hat.

Samstagnachmittag spielten die aktiven, passiven und ehemaligen Teilnehmer gemischt und in lockerer Runde auf dem Beachhandballplatz und auf zwei Rasenplätzen Handball, bei der extremen Hitze mit großen Kaffee- und Bierpausen. Für Abkühlung sorgte eine improvisierte, gelöcherte Gartenschlauchdusche, die im kleinen Wäldchen angebracht war.

An den sportlichen Teil schloss sich eine Open-End-Handballparty an. Natürlich konnten sich die Teilnehmer auch das kleine WM-Finale im Clubraum anschauen. Am Sonntagmittag stand dann Sport und Spaß für die Jugendspieler von den Minis bis zur B-Jugend auf dem Programm. Geschicklichkeitsspiele, die Wurfgeschwindigkeitsmessmaschine und die Knaxburg standen hoch im Kurs.

Natürlich wurde auch Handball gespielt. Zwei Minimannschaften, sechs Jugendmannschaften von der E- bis zur C-Jugend und die B-Jugend gemischt mit Eltern waren aktiv. Wassereimer am Spielfeldrand sorgten für Erfrischung bei den extremen Temperaturen.

Der Handball-Vorsitzende Martin Huesmann, mittlerweile der achte Vorsitzende der Abteilung, gab einen Rückblick auf die 40-jährige Abteilungsgeschichte. Gestartet ist die Handballabteilung mit einer Herrenmannschaft. 1972/73 kam die erste männliche Jugendmannschaft dazu, 1975 die erste Damenmannschaft, 1976/77 die erste weibliche Jugendmannschaft. Heute zählt die Handballabteilung 250 aktive Spieler, je zur Hälfte Frauen und Männer, die sich aufteilen in fünf Senioren- und zehn Jugendmannschaften.

Für den Zusammenhalt der Handballabteilung sorgt die regelmäßig angebotene Wochenendgesamtabteilungsfahrt nach Holland, die immer wieder ein tolles Gemeinschaftserlebnis ist. Ein super Gemeinschaftserlebnis war auch die 40-Jahr-Feier am Wochenende im Waldstadion.