Outdoor

Radio-RST berichet auf dessen Homepage über die aktuelle Sperrung der Harkenberg-Sporthalle. Im Bericht sind auch Ausschnitte eines Interviews unseres ersten Vorsitzenden Jürgen Lücke zum Thema enthalten.

Hörstel: Sperrung der Harkenberg-Sporthalle dauert länger

In Hörstel wird die Harkenberg-Sporthalle voraussichtlich für ein halbes Jahr gesperrt bleiben. Das stellt die Schulen und die Sportvereine in der Stadt vor große Herausforderungen.

In der Sporthalle hatten sich Teile der Deckenverkleidung gelöst. Seit Ende Juni ist sie gesperrt. Ab dieser Woche (05.08.2024) nehmen Fachleuchte die Deckenverkleidung ab und prüfen auch die Beleuchtung und die Lüftungsanlage dahinter. Das sagte uns Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff. Das Gebäude ist fast 40 jahre alt. Deshalb sei es vermutlich sinvoll, die Decke und die Technik dahinter zusammen zu erneuern. Der Bürgermeister geht davon aus, dass die Halle im ersten Schulhalbjahr gesperrt bleibt.

Schulsport von Sperrung betroffen

Die Stadt suche jetzt mit den Schulen nach Lösungen für den Sportunterricht, sagte Ostholthoff auf RADIO RST-Anfrage. Denkbar sei zum Beispiel, dass ältere Jahrgänge im Herbst länger draußen Sportunterricht haben. Auch Hallenzeiten im Schwimmbad würden geprüft. In Hörstel gibt es fünf Sporthallen und weitere Gymnastikräume. Die Dreifachsporthalle ist die größte Sporthalle in der Stadt.

Sportvereine suchen Alternativen

In den Sportvereinen in Hörstel sind hunderte Sportlerinnen und Sportler von der Sperrung betroffen. Vor allem die Bereiche Handball, Badminton, Volleyball und Tischtennis sind auf die Halle angewiesen. Es fehle Platz für das Training und den Liga-Betrieb, sagt Jürgen Lücke vom SC Hörstel:

Die fünf Sportvereine in Hörstel haben sich zusammengesetzt. Alle haben auf Hallenzeiten verzichtet und Kompromisse gemacht. Dabei sind Lösungen wie diese entstanden:

Außerdem gab es für Badminton noch eine Trainingsmöglichkeit in Rheine. Und die Forensik in Hörstel stellt ihre Halle einmal pro Woche zur Verfügung. Die Übergangslösungen laufen erstmal bis Ende Oktober. Danach trainieren üblicherweise auch die Fußball-Mannschaften in der Halle. Wie das in diesem Winter klappt, ist noch offen.

Homepage Radio RST, 01.08.2024
Radio RST