Tennis

Das Herren 40-Team des SC Hörstel startete zunächst sehr erfolgreich in der höchsten deutschen Seniorenspielklasse, der Regionalliga.

Das erste Spiel bescherte den SC-Tennisspielern ein Heimspiel. Hier wurde das Team des TC Bredeney Essen sehr glücklich und unerwartet mit 5:4 bezwungen. Die Freude über diesen Auftaktsieg währte allerdings nicht besonders lange, denn beim TC Neu-Bottenkroich (Kerpen) verlor das Top-Team des SC mit 3:6. Besonders ärgerlich war, dass vier Einzel im Champions-Tie Break an das Kerpener Team gingen. Im zweiten Heimspiel der Saison ging gegen den HTC Blau-Weiß Krefeld. Auch hier gelang beim letztlich verdienten 6:3 ein Heimsieg. Die folgenden beiden Auswärtsspiele beim amtierenden Mannschafts-Europameister SC RW Remscheid (3:6) und beim Dortmunder TK RW `98 (0:9) waren ebenso wenig zu gewinnen wie das letzte Heimspiel der Saison gegen den Top-Favoriten der Tennis-Regionalliga-West, das Team des Ratinger TC GW (1:8). Beim THC Münster unterlag das Herren 40 Team mit 4:5 und schloss damit die diesjährige Regionalligasaison auf dem drittletzten Tabellenplatz ab. Dies ist eigentlich gleichbedeutend mit dem Abstieg aus der Eliteliga des Herren 40 Tennissports, allerdings icht es durchaus möglich, dass wie in den vergangenen Jahren auch, eine Mannschaft noch zurückzieht und der Klassenerhalt erst im Dezember feststeht.

Wie dem auch sei, das Team bleibt, nach aktuellem Stand, in großen Teilen zusammen und wird ligaunabhängig im kommenden Jahr an den Start gehen.

(„Bei der diesjährigen Ausgeglichenheit der Regionalliga, die es, seit mindestens zehn Jahren, in dieser Art und Form nicht mehr gegeben hat, können wir leider spielerisch und auch finanziell nicht mehr mithalten. Die (finanzstarken) größtenteils übermächtigen Teams konnten jederzeit gegen die kleinen Teams, wie wir eines sind, derart aufrüsten, dass wir, so gerne wir das sicherlich getan hätten, nicht mehr dagegenhalten.“ so Teammanager Thorsten Fraaß in einem Statement zur aktuellen Situation. „Wir müssen einfach der Realität ins Auge schauen und dies akzeptieren, auch wenn womöglich am Ende der Abstieg dabei herausspringen wird. Da wir aber von der Altersstruktur unseres Teams her zur neuen Sommersaison soweit sind, dass wir einen Altersklassenwechsel in die Herren 50 durchführen können, konnten wir auch keine jungen 40er mehr einbinden um die Spielklasse mit aller (auch finanzieller) Macht zu halten, da ansonsten der Altersklassenwechsel auf Grund der bestehenden Regularien im Tennis, nicht mehr möglich wäre. Warten wir also ab, ob der „Vorhang für die Regionalliga fallen wird“ und das Kapitel „Tennis-Regionalliga in Hörstel“ (vorerst) beendet sein wird. )

Tennis Herren 40 Regionalliga
von links: Heiko Olbrisch, Holger Schnarre, Jacques-Olivier Moers, Thorsten Fraaß, Rodolphe Gilbert, Darek Nowitzki, Volker Wenzel und Hendrik Boettcher