Hörstel feiert den Weltkindertag

Erstmals wird der von der UNO ausgerufene Weltkindertag auch in der Stadt Hörstel am 15. September mit einem großen Fest gefeiert. Kitas, Schulen, viele Vereine und Einrichtungen haben sich für Kinder und Eltern richtig viel ausgedacht.

Zum großen Spielfest laden Kreissportbund Steinfurt (KSB), Stadt Hörstel, Harkenberg Gesamtschule Hörstel und SC Hörstel als Organisatoren am Sonntag, 15. September, auf das große Außengelände der Gesamtschule in Hörstel ein. Nach dem Motto „aktiv und bewegt für Kinderrechte“ startet das Fest ab 13 Uhr mit Bühnenprogramm, Stationen und Catering anlässlich des Weltkindertages.

Seit 1999 und jetzt zum 22. Mal organisieren die Sportjugend und der KSB Steinfurt Aktionen anlässlich des Weltkindertages - in diesem Jahr erstmals in der Stadt Hörstel. Kindergärten und Schulen aller vier Ortsteile, Jugendhilfe und Familienzentrum, sie alle beteiligen sich an der Organisation und Durchführung dieses besonderen Festes. Ebenso sind viele Vereine der Stadt Hörstel dabei - vom Reit- und Sportverein bis zum Blasorchester.

Welt Kindertag 2024 IVZ
Sport, Schule und Stadt laden alle Kinder, Eltern und Interessierte am 15. September zum Spielfest anlässlich des Weltkindertages nach Hörstel ein (v.l.): Jürgen Lücke (SC Hörstel), Daniel Helming (Harkenberg Gesamtschule Hörstel, HGH), Stefan Kipp (Kreissportbund, KSB), Jennifer Gövert (HGH), Bürgermeister David Ostholthoff, Marita Rathmann und Moritz Reimann (beide KSB) sowie Jutta Wessels (Fachdienstleiterin). (Foto: Stephan Beermann / IVZ)

Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Spannende Stationen warten darauf, von den Kindern ausprobiert zu werden. Kinder und Eltern haben Gelegenheit, gemeinsam einen kurzweiligen Nachmittag zu erleben. „Aber es soll nicht nur ein Spielfest sein“, betonen Stefan Kipp und Martina Rathmann vom Kreissportbund, „es geht darum, die Rechte der Kinder in den Vordergrund zu stellen.“

Zur Teilnahme eingeladen waren alle Institutionen und Vereine, die mit Kindern etwas zu tun haben, ergänzt Kipp. Dieses inzwischen jährliche Angebot habe in den vergangenen 25 Jahren eine Entwicklung erfahren, sagte Martina Rathmann, nämlich von einem Spielfest zu einem Fest, das Standards zum Wohle der Jungen und Mädchen setzt: „Wir wollen Kinder stark machen. Dazu gehört für uns ‚Keine Macht den Drogen‘, ebenso Nachhaltigkeit und Klimaschutz - wir haben in den vergangenen 25 Jahren viel gelernt.“

„Wir wollen Kinder stark machen. “
Martina Rathmann vom Kreissportbund Steinfurt

Das Prinzip des Festes ist: Die Eltern sollen ihre Kinder nicht einfach nur zur Bespaßung abgeben, sondern gemeinsam mit ihnen alte und neue Spiele entdecken und dabei Spaß haben, zum Beispiel beim Mülltonnenrennen, beim Wasserparcours, im Niedrigseilgarten oder auf der Wasserbaustelle. Nach dem Motto „Wetter egal“ finden die Spiele und Begegnungen auf jeden Fall und auch bei Wind und Wetter draußen statt.

Stefan Kipp lobt, dass die Stadt Hörstel so gut bei der Vorbereitung mitgezogen habe: „Wir können das nur machen, wenn wir gemeinsam mit der Kommune an einem Strang ziehen.“ Bürgermeister David Ostholthoff betonte beim gemeinsamen Pressegespräch, dass alle Gäste in Hörstel willkommen sind: „Wir sind offen für alle Kinder. Wir würden uns freuen, wenn nicht nur Hörsteler Kinder beim Weltkindertag dabei sind.“ Dass das Anliegen des Weltkindertags zum Selbstverständnis der Gesamtschule gehöre, hob Schulleiter Daniel Helming hervor: „Denn Kinderrechte und Nachhaltigkeit spielen an unserer Schule eine große Rolle.“

Bereits zwei Tage zuvor, am Freitag, 13. September, laden Kreis, Stadt und Kreissportbund zur „Soiree zum Weltkindertag“ ein. An diesem Abend ab etwa 18 Uhr wird die renommierte Wissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer einen Impulsvortrag halten zum Thema „Über Spiel und Bewegung die psychosoziale Gesundheit von Kindern stärken“. Anschließend werden Kindergärten und Kindertagespflege aus Riesenbeck, Rheine und Recke geehrt und ausgezeichnet.

Eröffnung mit Schülerlauf am Torfmoorsee

Bereits am Freitagvormittag, 13. September, wird das Spielfest-Wochenende mit dem zweiten Schülerlauf der Viertklässler am Torfmoorsee eröffnet. Der Lauf, an dem sich alle fünf Hörsteler Grundschulen beteiligen, beginnt nach einem gemeinsamen Warm-Up gegen 9.30 Uhr und verspricht ein aufregendes Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten zu werden, kündigt der Fachdienst Bildung, Sport und Kultur an. Spiele auf der Wiese und Zeit zum Klönen und Toben runden das Angebot ab.

Ziel des Laufes sei es, ein Gemeinschaftserlebnis für alle Viertklässler zu schaffen. Dabei stehe die Freude an der Bewegung und die Zusammenkunft der Schülerinnen und Schüler aus allen Stadtteilen im Mittelpunkt des Events. Organisiert wird der Schülerlauf von den vier Sportvereinen, den fünf Grundschulen und dem Fachdienst Bildung, Sport und Kultur der Stadt Hörstel.

Tatkräftige Unterstützung erhält die Veranstaltung von Sporthelferinnen und Sporthelfern sowie Schulsanitätern der Harkenberg Gesamtschule sowie von Helfern der örtlichen Sportvereine, der DLRG sowie des DRK. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Schulweste. Eltern sind eingeladen, die jungen Läufer am Torfmoorsee anzufeuern und zu unterstützen.

Ibbenbürener Volkszeitung, 22.08.2024
Stephan Beermann (Autor)