Outdoor

Familienfest zum Weltkindertag

Ein wunderbares Familienfest zum Weltkindertag feierten zig örtliche Gruppen und Vereine, Kitas und Schulen mit hunderten Kindern am Sonntag unter der Regie des Kreissportbundes auf dem Gelände der Harkenberg Gesamtschule.

Ein tolles Spiel- und Unterhaltungsprogramm hatten die lokalen Gruppen und Vereine zum Weltkindertag auf dem Gelände der Harkenberg Gesamtschule Hörstel auf die Beine gestellt. | Foto: Francis Kroll

Das Außengelände der Harkenberg Gesamtschule Hörstel war am Sonntagnachmittag nicht wiederzuerkennen. Die 22. Auflage des großen Spielfestes des Kreises Steinfurt anlässlich des Weltkindertages startete pünktlich um 13 Uhr erstmals in Hörstel. Rund 50 Schulen, Kitas, Sportvereine, Heimatvereine, Kolpingsfamilien, aber auch Teilnehmer aus der Geschäftswelt sorgten dafür, dass jedes Kind Spiel- und Bewegungsangebote nutzen konnte.

Der Schulparkplatz geriet mit den geparkten Autos und Fahrrädern nah an seine Grenzen. Es war ein überwältigendes Familienfest, bei dem sich nicht nur Kinder aus Kindergärten und Schulen tummelten. Auch glückliche Eltern und Großeltern schauten ihnen beim unbeschwerten Spielen zu.

Welt Kinder Tag 2024
Ein tolles Spiel- und Unterhaltungsprogramm hatten die lokalen Gruppen und Vereine zum Weltkindertag auf dem Gelände der Harkenberg Gesamtschule Hörstel auf die Beine gestellt. (Foto: Francis Kroll / IVZ)

Veranstaltet wurde das Event vom Kreissportbund Steinfurt. Bereits bei der Eröffnung freuten sich Landrat Dr. Martin Sommer und Hörstels Bürgermeister David Ostholthoff über die große Resonanz. Denn nicht nur die Vertreter der Schulen und Kindergärten hatten sich viel Mühe gegeben, das vielseitige Angebot auf die Beine zu stellen. Die Fördervereine der Hörsteler Schulen und Kindergärten unterstützten die Veranstaltung zudem mit Getränken, Grillwurst, Kaffee und Kuchen. Dass die Besucher diese kulinarischen Angebote schätzten, zeigten immer wieder lange Warteschlangen vor den Tischen.

Moderatoren motivieren Kinder

Auf der Bühne zeigte der Nachwuchs aus den Hörsteler Sport- und Tanzgruppen, was „Kinder stark machen“ bedeutet. Die Moderatoren vom Kreissportbund verstanden es, Kindern die Angst vor unbekannten Einsätzen zu nehmen - ob nun beim Sprung durchs Feuer oder beim Jonglieren mit einem Teller. Die Burggarde Bevergern verband Bewegung mit Musik. Von den kleinsten Neulingen bis hin zu den erprobten Jugendlichen zeigten die Tänzerinnen eine breite Palette ihres Könnens. Auch der Schulchor „Cool-Kids“ der Sünte-Rendel-Grundschule Riesenbeck untermalte seine Lieder mit Bewegungen.

Ob frische Gemüsetüten vom Förderverein der Schulen oder selbst gepresster Apfelsaft von den Obstwiesen der Arbeitsgruppe „WiesenWunder“ des Riesenbecker Heimatvereins - den ehrenamtlichen Helfern waren die Ideen für den Familientag nicht ausgegangen. Zudem wurden die neugierigen Kinder immer wieder animiert, sich zu bewegen, zu spielen und die Natur zu verstehen. Dafür bot sich auch der Barfußgang über verschiedene Bodenmaterialen an, die die Fußsohlen mal als angenehm, mal als unangenehm empfanden.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Kinderschutzbund gaben wertvolle Informationen und Hinweise. „Aktiv und bewegt für Kinderrechte“, dem Motto des Kreissportbundes, machte die Großveranstaltung an diesem Nachmittag alle Ehre.

Großer Abschlusstanz für alle

Jedes fröhliche Fest muss leider aufhören, wenn es am schönsten ist, heißt es im Volksmund. So durften alle Kinder zum Finaltanz der Burggarde mit flotter Musik auf die Bühne, anschließend traten zum Finale nicht nur die Verantwortlichen ans Mikrofon wie Stefan Kipp, der Vorsitzende des Kreissportbundes, Bürgermeister David Ostholthoff sowie die Moderatoren dieses Nachmittags, auch Maskottchen „Fuchs“ durfte nicht fehlen. Leuchtende Kinderaugen verfolgten diese Tierfigur bis auf die Bühne, wo dieses Fest nach lobenden Worten der Verantwortlichen sicher allen in bester Erinnerung bleibt. Der Weltkindertag 2025 auf Kreisebene soll übrigens in Ladbergen stattfinden.

Ibbenbürener Volkszeitung, 16.09.2024
Francis Kroll (Autorin)